Er hatte eine Seniorin ausgeraubt: Jugendlicher (16) stellt sich nach Überfall selbst

Borna/Neukieritzsch - Gut Gewissen und armer Herd ist Gott und alle Ehren wert, lautet ein bekanntes Sprichwort des heiliggesprochenen Johannes Nepomuk (1345-1393). Ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Leipzig hat sich dies offenbar zu Herzen genommen.

Nachdem ein 16-Jähriger in Neukieritzsch die Handtasche einer Seniorin (70) gestohlen hatte, meldete sich der Langfinger nun selbst bei der Polizei. (Symbolbild)
Nachdem ein 16-Jähriger in Neukieritzsch die Handtasche einer Seniorin (70) gestohlen hatte, meldete sich der Langfinger nun selbst bei der Polizei. (Symbolbild)  © stylephotographs/123RF

Bereits im Oktober hatte der Jugendliche in Neukieritzsch eine 70-Jährige überfallen, als diese gerade aus einer Bank kam.

Wie die Polizei mitteilte, soll er sich von hinten genähert und der Seniorin die Handtasche entrissen haben, in der sich verschiedene Wertgegenstände befanden.

Der Teenager flüchtete daraufhin. Der Stehlschaden bewegte sich im unteren dreistelligen Bereich.

Leipzig: Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof
Leipzig Crime Auf frischer Tat ertappt! Polizei stellt Fahrraddieb am Leipziger Hauptbahnhof

Ein Teil der gestohlenen Beute konnte später zwar im Umfeld der Tat aufgefunden werden. Von dem Langfinger fehlte jedoch jede Spur – bis jetzt.

Denn wie die Polizei am Montag bekannt gab, hat sich der 16-jährige Deutsche mittlerweile selbst gestellt! Bereits am 7. November soll er auf dem Polizeirevier in Borna erschienen sein. Im Zuge dessen habe er auch einen weiteren Teil des Diebesgutes zurückgegeben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche wieder entlassen.

Er muss sich nun wegen Raubes verantworten.

Titelfoto: stylephotographs/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Crime: