Er spuckte und warf mit Essen und Fernseher: 30-Jähriger verletzt elf Polizisten im Einsatz

Leipzig - Am Sonntagmittag wurden mehrere Einsatzkräfte der Leipziger Polizei in die Clara-Weck-Straße im Osten der Stadt alarmiert. Ein einziger Bewohner eines Mehrfamilienhauses hielt die Beamten einige Stunden auf Trab.

Elf Polizeibeamte wurden am Sonntag bei einem Einsatz im Leipziger Osten verletzt. (Symbolbild)
Elf Polizeibeamte wurden am Sonntag bei einem Einsatz im Leipziger Osten verletzt. (Symbolbild)  © dpa/Andreas Arnold

Gegen 12.50 Uhr hatten Mieter des Hauses die Polizei gerufen, weil ein 30-jähriger Bewohner lautstark in seiner Wohnung randalierte.

Bei Eintreffen der Beamten stand er auf der Straße, bewarf die Polizisten mit Essensresten und bespuckte sie. Er flüchtete ins Treppenhaus, woraufhin er weitere Gegenstände nach den ihm folgenden Beamten schmiss.

In seiner Wohnung angekommen, warf er auch noch einen Fernseher aus dem Fenster, der auf einen geparkten Mercedes krachte und enormen Schaden verursachte.

Unter Einsatz von Pfefferspray konnten die Polizisten den 30-Jährigen schließlich festnehmen, trotzdem leistete dieser starken Widerstand und beschmutzte unter anderem einen Polizeiwagen.

Leipzig: Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen
Leipzig Crime Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen

Im Zuge des Einsatzes wurden insgesamt elf Polizeibeamte leicht verletzt, blieben aber weiterhin dienstfähig. Der 30-Jährige, in dessen Wohnung flüssige Betäubungsmittel gefunden wurden, wurde ebenfalls leicht verletzt und in ein Fachkrankenhaus gebracht.

Gegen ihn wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Titelfoto: dpa/Andreas Arnold

Mehr zum Thema Leipzig Crime: