Farb-Angriff auf Auto von Leipziger AfD-Politikerin

Leipzig - Ein parkendes Auto ist im Leipziger Stadtteil Probstheida von Unbekannten mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Bei der Besitzerin soll es sich um eine AfD-Politikerin handeln - ihr Wagen wurde nicht zum ersten Mal angegriffen.

Der weiße Toyota der Leipziger AfD-Politikerin Tatjana Klinger (61) ist mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Es ist nicht ihr erstes Auto, das beschädigt wurde.
Der weiße Toyota der Leipziger AfD-Politikerin Tatjana Klinger (61) ist mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Es ist nicht ihr erstes Auto, das beschädigt wurde.  © facebook.com/AfD.Sachsen

Wie die Polizei Leipzig am Sonntag mitteilte, sei es irgendwann zwischen Donnerstagabend gegen 22 Uhr und Freitagnachmittag gegen 17.10 Uhr zur Farb-Attacke auf den Toyota gekommen.

Dadurch sei ein Schaden von etwa 5000 Euro entstanden.

Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden könne, wird die Übernahme durch das LKA geprüft.

Zwei Verletzte! Frau (62) kracht mit Peugeot in Haltestelle am Goerdelerring
Leipzig Unfall Zwei Verletzte! Frau (62) kracht mit Peugeot in Haltestelle am Goerdelerring

Nach Angaben des AfD-Kreisverbands Leipzig sei in diesem Zeitraum das Auto des Vorstandsmitglieds Tatjana Klinger (61) "großflächig mit einer klebrigen schwarzen Substanz beschmiert" worden.

Auf der Facebook-Seite der AfD Sachsen wurden dazu Fotos eines weißen Toyotas veröffentlicht.

Erst im März war Klingers Mercedes abgebrannt - die Soko LinX hatte damals zu dem Fall ermittelt.

Zuvor soll der Mercedes bereits im August 2020 mit politischen Symbolen bekritzelt worden sein.

Titelfoto: facebook.com/AfD.Sachsen

Mehr zum Thema Leipzig Crime: