Frau in Leipziger Hotel getötet: Fahndung nach ihrem Begleiter

Leipzig - Drei Tage - vier Leichen: Leipzigs Mordkommission ist aktuell im Dauerstress. Nach dem Fund einer toten Frau in einem Hotel deutet alles auf ein Verbrechen hin.

Kripo-Ermittler rücken zur Besichtigung der Brandwohnung an, in der die Leiche einer 76-Jährigen gefunden wurde.
Kripo-Ermittler rücken zur Besichtigung der Brandwohnung an, in der die Leiche einer 76-Jährigen gefunden wurde.  © Christian Grube

Am Dienstagabend hatten Angestellte vom kleinen Hotel Adler im Stadtteil Sellerhausen die Polizei alarmiert. In einem der Zimmer lag eine tote Frau. "Die Auffindesituation lässt auf ein Tötungsverbrechen schließen", erklärte eine Polizei-Sprecherin. Details wollte sie nicht nennen.

Nach Behördenangaben ist die Identität der Toten bislang unklar. Nach ihrem Begleiter wird gefahndet.

Am Mittwochmorgen entdeckten dann Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in der Wohnung eines Lindenauer Mehrfamilienhauses die Leiche der 76-jährigen Mieterin. Die Frau war mit einem elektrischen Gerät im Bett eingeschlafen, das unter der Decke heiß lief und ein Feuer auslöste. Die Rentnerin erstickte am Rauchgas.

Leipzig: 19-Jährige in Grünauer Platte verfolgt und ausgeraubt
Leipzig Crime 19-Jährige in Grünauer Platte verfolgt und ausgeraubt

Bei dem am Montag im Elsterbecken gefundenen Toten geht die Polizei inzwischen von einem Suizid aus. Wie TAG24 erfuhr, hatte sich der Iraner (51) einen Rucksack voller schwerer Steine auf den Rücken geschnallt, bevor er ins Wasser ging.

Unklar ist hingegen noch die Todesursache eines 50-Jährigen, der nahezu zeitgleich von Passanten leblos in der Südvorstadt in einem Gebüsch entdeckt wurde. Der Weißrusse soll dem Trinkermilieu angehört haben.

Das Hotel Adler an der Portitzer Straße war offenbar Schauplatz eines Frauenmordes.
Das Hotel Adler an der Portitzer Straße war offenbar Schauplatz eines Frauenmordes.  © Einsatzfahrten Leipzig
Am Donnerstagvormittag untersuchte die Spurensicherung das Hotel.
Am Donnerstagvormittag untersuchte die Spurensicherung das Hotel.  © Anke Brod

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Montage Christian Grube ; Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Crime: