Explosion mitten in der Nacht: Geldautomat in Großpösnaer Einkaufszentrum gesprengt

Leipzig - Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag gegen 3 Uhr einen Geldautomaten im Pösna Park in Großpösna (Landkreis Leipzig) gesprengt und völlig zerstört.

Der gesprengte Geldautomat wurde vollständig zerstört.
Der gesprengte Geldautomat wurde vollständig zerstört.  © Sören Müller

Ob die flüchtigen Täter etwas entwendeten, ist noch unklar, wie die Polizei mitteilte. Demnach beschädigte die Explosion Räume der Bankfiliale in der Sepp-Verscht-Straße sowie ein angrenzendes Ladengeschäft.

Ein offener Brand brach nicht aus, mehrere Freiwillige Feuerwehren waren den Angaben nach im Einsatz.

Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens stehe noch nicht fest, hieß es weiter. Auch die verwendete Sprengvorrichtung sei noch unbekannt.

Wie genau die Explosion herbeigeführt wurde, muss noch ermittelt werden.
Wie genau die Explosion herbeigeführt wurde, muss noch ermittelt werden.  © Sören Müller

Kriminaltechniker und Experten des Landeskriminalamtes Sachsen unterstützten die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Crime: