Gruppe überfällt Zugbegleiter: Endlich sind die Täter gefasst!

Update, 4. Dezember, 14.50 Uhr: In Folge der Öffentlichkeitsfahndung gelang es der Polizei inzwischen, die vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren zu identifizieren. Sie müssen sich nun entsprechend strafrechtlich verantworten. Das teilte die Bundespolizei am Sonntag, 4. Dezember, mit.

Leipzig - Er wollte einfach nur nach einer blockierten Tür sehen, dann gingen vier Männer auf ihn los.

Mit diesen Aufnahmen suchte die Polizei nach den Tätern. Inzwischen wurde die Fahndung erfolgreich abgeschlossen.
Mit diesen Aufnahmen suchte die Polizei nach den Tätern. Inzwischen wurde die Fahndung erfolgreich abgeschlossen.  © Montage: Bundespolizei Leipzig

In Leipzig ist ein Zugbegleiter (55) einer S-Bahn von einer Männergruppe angegriffen und dabei verletzt worden.

Wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits am 29. Oktober, gegen 22.53 Uhr, am Haltepunkt Miltitzer Allee.

Als die S-Bahn-Linie S1 dort abfahren wollte, bemerkte der Lokführer eine blockierte Tür. Der Zugbegleiter machte sich auf, nach dem Rechten zu sehen, entdeckte dabei vier Männer im Türbereich.

Leipzig: Klima-Aktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen im Leipziger Nordwesten
Leipzig Crime Klima-Aktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen im Leipziger Nordwesten

Als er diese ansprach, wurde er sofort von ihnen angegriffen.

Das Quartett schlug und trat auf den 55-Jährigen ein, verletzte ihn im Gesicht, wobei seine Brille kaputt ging. Kurz darauf flohen die Täter in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach ihnen verlief ohne Erfolg.

Die Bundespolizei ermittelt seitdem wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen des Vorfalls. Dazu hat die Polizei Bilder eines Überwachungsvideos veröffentlicht, die die vier Männer zeigen. Die Ermittler vermuten, dass die Täter zwischen 18 und 25 Jahren alt sind.

Originalmeldung vom 13. November, 17.11 Uhr; aktualisiert am 4. Dezember, 14.50 Uhr

Titelfoto: Montage: Bundespolizei Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Crime: