"Kripo live": Mann mit Pistole raubt zweimal dieselbe Tankstelle aus
Leipzig - Es ist der 29. Dezember 2018, kurz vor 20 Uhr. In die Total-Tankstelle in der Prager Straße am Völkerschlachtdenkmal tritt ein Mann. Als die Mitarbeiterin erscheint, zieht sich der Unbekannte eine Maske vors Gesicht.

Der Mann holt eine Pistole aus seinem Rucksack und richtet sie auf die Verkäuferin. Er will an das Geld aus der Kasse. Die Frau gibt es ihm, kurz danach flüchtet der Unbekannte.
"Kripo live" hat den Fall aufgenommen. Die Total-Mitarbeiterin erinnert sich im Gespräch an den Abend: "Natürlich hatte ich Angst, der hatte ja eine Waffe dabei. Es ging auch alles sehr schnell. Ich hab dem dann gegeben, was er wollte. Dann war er wieder weg."
Doch es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie den Mann gesehen hat. Nur knapp drei Wochen später, am 16. Januar 2019 betritt er erneut die Tankstelle. "Ich hab' sofort gesehen, dass es der gleiche Mann ist, so an der Haltung und am Gang. Ich habe dann auch laut gesagt: 'Nicht schon wieder!", erzählt die Mitarbeiterin. Wieder gibt sie dem unbekannten Täter, was er verlangt. Er erbeutet einen dreistelligen Betrag, dann flüchtet der Mann.
Vermutlich hatte der Täter die Mitarbeiterin der Tankstelle wiedererkannt, wie Polizei-Kommissarin Katharina Geyer erklärt. Denn dieses Mal betrat der Unbekannte den Verkaufsraum bereits mit Maske. "Die Mitarbeiterin hat in beiden Fällen richtig reagiert", so die Kommissarin. Unter Bedrohung gab sie dem Mann das Geld. "Ob es sich um eine echte Pistole handelt, wissen wir noch nicht", so Katharina Geyer.
Wer erkennt den Mann? Er kann wie folgt beschrieben werden:
- 25 bis 30 Jahre alt
- 1,75 m bis 1,80 m groß
- schlanke Statur
- Wollmütze
- trug Jeans und schwarze Jacke
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leipzig unter 034196646666 entgegen.

Titelfoto: Kripo live