Leipzig: Schon wieder Graffiti-Attacken auf Grünen-Büros!

Leipzig - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag besprühten unbekannte Täter zwei Abgeordnetenbüros der Grünen in Leipzig.

Zwei Grünen-Parteibüros in Leipzig wurden in der Nacht auf Donnerstag besprüht und beschädigt.
Zwei Grünen-Parteibüros in Leipzig wurden in der Nacht auf Donnerstag besprüht und beschädigt.  © Lausitznews.de

Wie Polizeisprecherin Dorothea Benndorf mitteilte, spielte sich der erste Vorfall in der Hohen Straße im Stadtteil Zentrum-Süd ab.

Die Täter machten sich irgendwann im Zeitraum zwischen 17 Uhr abends und 10 Uhr morgens an den Jalousien des Abgeordnetenbüros zu schaffen und besprühten sie mit roter Farbe.

Laut Benndorf war der Schriftzug etwa 2,24 mal 1,40 Meter groß. Bei der Attacke wurde ein Sachschaden von etwa 150 Euro verursacht.

Leipzig: Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen
Leipzig Crime Leipzig-Grünau hat ein Denkmal weniger: Polizei muss "Mutter mit Kind" schützen

Und auch in Reudnitz-Thonberg waren in derselben Nacht Graffiti-Sprayer unterwegs, die es auf das Grünen-Büro in der Heinrichstraße abgesehen hatten.

Zwischen 15 Uhr am Mittwoch und 9 Uhr am Donnerstag besprühten sie die Schaufensterscheibe ebenfalls mit roter Farbe und hinterließen so einen circa 3,5 mal 1,5 Meter großen Schriftzug.

Wie hoch der dabei entstandene Schaden ist, sei bisher noch unklar. In beiden Fällen ermittelt die Polizei nun wegen Sachbeschädigung.

Die Graffiti-Schriftzüge wurden inzwischen entfernt, Überreste sind jedoch noch erkennbar.
Die Graffiti-Schriftzüge wurden inzwischen entfernt, Überreste sind jedoch noch erkennbar.  © Lausitznews.de

Es ist nicht das erste Mal, dass beide Büros zur Zielscheibe für Angriffe wurden: Erst im Januar waren die Glasscheiben in der Heinrichstraße mit Steinen zerstört worden, zudem hatten die Täter dort und in der Hohen Straße Schmierereien hinterlassen.

Titelfoto: Montage LausitzNews.de

Mehr zum Thema Leipzig Crime: