Mann (38) am Schwanenteich brutal überfallen und ausgeraubt

Leipzig - Im Park am Schwanenteich in Leipzig wurde in der Nacht zum Freitag ein 38-Jähriger von drei Männern überwältigt, verletzt und ausgeraubt.

Der Überfall ereignete sich unweit des Schwanenteichs im Leipziger Zentrum.
Der Überfall ereignete sich unweit des Schwanenteichs im Leipziger Zentrum.  © Ralf Seegers

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 2.30 Uhr in der Parkanlage an der Goethestraße.

Dort wurde der 38-Jährige von seinen drei Angreifern mit Reizgas besprüht und niedergeschlagen. Die Unbekannten klauten seine Wertsachen und schlugen weiter auf den Mann ein, als er sich wehrte. Dann flüchteten sie.

Der 38-Jährige musste wegen seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnten einige der entrissenen Gegenstände in der Nähe des Tatortes wieder aufgefunden werden.

Leipzig: Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs
Leipzig Crime Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs

Der Stehlschaden wurde auf eine niedrige vierstellige Summe geschätzt.

Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig Crime: