Sexualdelikt in Leipzig! Täter will 17-Jährige in Busch vergewaltigen
Leipzig - An der Leipziger Jahnallee ist am Freitagmorgen ein Mann über eine Jugendliche hergefallen. Dass es nicht zu einem schlimmeren Sexualdelikt kommen konnte, hat die 17-Jährige einer couragierten Passantin zu verdanken.

Am frühen Morgen war die Teenagerin unterwegs zu ihrer Arbeitsstätte, musste gegen 6.30 Uhr aufgrund des Schienenersatzverkehrs von der Straßenbahnhaltestelle am Waldplatz zur Bushaltestelle in Richtung der Arena laufen, berichtet Polizeisprecherin Dorothea Benndorf am Montag.
"Auf dem Weg dorthin wurde sie von einer unbekannten männlichen Person, die sich von hinten näherte, zunächst unsittlich berührt", so Benndorf weiter.
Doch damit nicht genug! Der Täter wollte die 17-Jährige den Angaben zufolge danach in ein angrenzendes Gebüsch ziehen, was wiederum eine 50 bis 60 Jahre alte Passantin mitbekam.
Die blondgelockte Frau forderte den Mann auf, von der Minderjährigen abzulassen, woraufhin dieser glücklicherweise vom Tatort verschwand. Die 17-Jährige erstattete anschließend Anzeige.
Folgende Beschreibung des Unbekannten liegt vor:
- circa 1,70 Meter groß und schlank
- dunkle Kleidung
- tiefe Stimme
- sprach ohne Akzent
Die Polizei bittet insbesondere die zur Hilfe gekommene Passantin, sich zu melden. Aber auch andere Zeugen wenden sich für Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa