Sie verlangten mehrere Hundert Euro: Leipziger kommt Sperrmüll-Betrügern auf die Spur

Leipzig - Alte Möbel, Polster und Co. - die Entsorgung solcher Altlasten sind für viele Leipziger ein leidiges Thema. Wird man dabei auch noch über den Tisch gezogen, ist der Unmut doppelt so groß. Die Stadtreinigung Leipzig ist nun dank Hinweisen einigen Betrügern auf die Schliche gekommen.

Sieht vermeintlich wertlos aus, viele Betrüger haben es aber auf den Leipziger Sperrmüll abgesehen. (Symbolbild)
Sieht vermeintlich wertlos aus, viele Betrüger haben es aber auf den Leipziger Sperrmüll abgesehen. (Symbolbild)  © 123rf/animaflorapicstock

Wie die Stadtreinigung am Donnerstag mitteilte, war ein Leipziger fälschlicherweise auf einer Internetseite gelandet, die der der Stadt gestalterisch sehr ähnelte.

Über eine dort angegebene Telefonnummer vereinbarte der Mieter eine Sperrmüllabholung - vor Ort verlangten die Arbeiter dann mehrere Hundert Euro in bar!

Weil dem Leipziger das mehr als merkwürdig vorkam, schickte er die Männer weg und alarmierte stattdessen die Polizei.

Leipzig: Leipzig: 18-Jähriger am Hauptbahnhof bewusstlos geschlagen
Leipzig Crime Leipzig: 18-Jähriger am Hauptbahnhof bewusstlos geschlagen

Noch während die Beamten vor Ort waren, meldeten sich die Betrüger erneut - als sie vor Ort eintrafen, wurden sie von der Polizei in Empfang genommen.

Damit nicht noch mehr Menschen auf solche Betrüger reinfallen, gibt die Stadtreinigung einige Tipps.

Tipps, um Sperrmüll-Betrüger zu entlarven

"Prüfen Sie bei Internetseiten im Impressum, ob es sich wirklich um die Stadtreinigung Leipzig handelt. Oder rufen Sie zur Terminvereinbarung gleich bei unserem Service-Team an unter der 03416571111", bat die städtische Einrichtung.

Wichtig zu wissen sei auch, dass Mitarbeiter der Stadtreinigung niemals Bargeld entgegennehmen - sondern nur Wertmarken, die im Vorhinein besorgt werden müssen. Erkennbar seien die städtischen Mitarbeiter an einem orangen Sperrmüllpressfahrzeug, auf dem "Stadtreinigung Leipzig" steht.

In diesem Jahr waren bereits häufiger Sperrmüll-Betrüger in Leipzig unterwegs: Erst im März gab es in der Messestadt einen ominösen Aushang, der die Anwohner zum Herausstellen ihres Sperrmülls animierte - das Schreiben kam jedoch eindeutig nicht von der Stadtreinigung!

Titelfoto: 123rf/animaflorapicstock

Mehr zum Thema Leipzig Crime: