Teenager mit Gewehr in Richtung Sportplatz unterwegs: Zeugen alarmieren die Polizei

Grimma - In der sächsischen Kleinstadt Grimma bei Leipzig gab es am Montag einen Polizeieinsatz, weil Zeugen zwei Menschen mit einem Gewehr durch die Innenstadt laufen sahen.

Die Polizei konnte die beiden Teenies mit Waffe fassen. Diese müssen nun mit einer Anzeige rechnen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte die beiden Teenies mit Waffe fassen. Diese müssen nun mit einer Anzeige rechnen. (Symbolbild)  © Montage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Nach Angaben der Behörde entdeckten Anwohner um 10.45 Uhr eine Frau und einen Mann, die vom Finanzamt kommend in Richtung Sportplatz in der Lausicker Straße unterwegs waren.

Die beiden trugen augenscheinlich ein Gewehr bei sich.

Polizeibeamten stellten vor Ort eine 14-Jährige und einen 19-jährigen Mann.

Leipzig: Leipzig: 18-Jähriger am Hauptbahnhof bewusstlos geschlagen
Leipzig Crime Leipzig: 18-Jähriger am Hauptbahnhof bewusstlos geschlagen

Bei dem Gewehr handelte es sich um eine Softair-Waffe, für die man eine waffenrechtliche Erlaubnis benötigt. Diese konnten die Teenager nicht vorweisen.

Die Waffe wurde sichergestellt und beide müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz behaupten.

Titelfoto: Montage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: