Tankstellen-Überfall in Grünau: Ein Tatverdächtiger gefasst!

Leipzig - Sie kamen bewaffnet, hatten es auf das Bargeld abgesehen.

Die Tankstelle "Bavaria Petrol" in Leipzig ist am Sonntagabend bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage überfallen worden.
Die Tankstelle "Bavaria Petrol" in Leipzig ist am Sonntagabend bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage überfallen worden.  © Erik-Holm Langhof/Lausitznews.de

Am Sonntagabend ist die Tankstelle "Bavaria Petrol" an der Kiewer Straße im Leipziger Stadtteil Grünau-Nord erneut zum Ziel eines bewaffneten Raubüberfalls geworden.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, sollen zwei Unbekannte die Tankstelle gegen 19.20 Uhr betreten und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Dabei sollen sie das Personal mit einem Messer bedroht haben.

Nachdem sie einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeutet hatten, flüchteten die Täter.

Leipzig: Drohne gesichtet: Flughafen Leipzig/Halle muss Piste sperren
Leipzig Crime Drohne gesichtet: Flughafen Leipzig/Halle muss Piste sperren

Beamte der Kriminalpolizei waren noch am Abend vor Ort, um Spuren zu sichern. Gleichzeitig seien bereits Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Tätern eingeleitet worden.

Mit Messer bedroht, Bargeld erbeutet

Beamte der Kripo nahmen noch am Abend Untersuchungen vor.
Beamte der Kripo nahmen noch am Abend Untersuchungen vor.  © Erik-Holm Langhof/Lausitznews.de

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass die Tankstelle an der Kiewer Straße zum Ziel eines Überfalls wurde.

Erst am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages (25. Dezember) hatten zwei Unbekannte die Tankstelle ausgeraubt.

Das Vorgehen ähnelte dabei in vielerlei Hinsicht dem vom Sonntagabend: Die Täter schlugen gegen 19 Uhr zu, bedrohten das Personal mit einem Messer und erbeuteten schließlich Bargeld.

Leipzig: Reizgas in Schule versprüht: Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Osten
Leipzig Crime Reizgas in Schule versprüht: Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Osten

Die Polizei hat eine Beschreibung der beiden Täter vom Sonntagabend herausgegeben:

Person 1:

  • Männlich
  • Trug einen grauen Hoodie mit Kapuze sowie eine schwarze Sportjacke mit Puma-Logo, eine schwarze Sporthose, weiße Handschuhe und dunkle Nike-Schuhe mit weißer Sohle
  • Sein Gesicht war mit einer schwarzen Mund-Nasen-Bedeckung verhüllt

Person 2:

  • Männlich
  • Etwa 1,70 Meter groß, von dünner Statur
  • Trug eine dunkelgrüne Jacke, grüne Handschuhe, eine grüne Chino-Hose sowie dunkle Sneaker mit weißer Sohle
  • Sein Gesicht war mit einer dunklen Mund-Nasen-Bedeckung verhüllt

Einen Tatverdächtigen (15, syrisch), gegen den bereits ein Haftbefehl wegen ähnlichen Delikten vorlag, konnte die Polizei bereits kurz nach der Tat stellen. Bei der Überprüfung des Jungendlichen fanden die Beamten Drogen und Bargeld. Die Kripo prüft nun Zusammenhänge zwischen der aktuellen Tat und zurückliegenden Fällen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Tel. 034196646666 zu melden.

Original-Text vom 3. Januar, 7.36 Uhr. Text aktualisiert um 9.34 Uhr sowie um 12.07 Uhr.

Titelfoto: Montage: Erik-Holm Langhof/LausitzNews.de

Mehr zum Thema Leipzig Crime: