Wegen Fußball-Schal? 18-Jährige bei Angriff durch Schläge und Tritte ins Gesicht verletzt
Leipzig - Mutmaßlich weil er Fan der "falschen Fußballmannschaft" war, wurde ein 18-Jähriger und seine Begleitung in Leipzig in der Nacht zum Sonntag attackiert und schwer verletzt.
Nach Angaben der Leipziger Polizeidirektion waren der 18-Jährige und sein gleichaltriger Begleiter zunächst um 0.25 Uhr in einem Schnellrestaurant in der Liebigstraße von einem Unbekannten angerempelt worden.
Als die beiden Männer ein nahes Einkaufszentrum aufsuchten, war ihnen der Täter zusammen mit sechs weiteren Männern gefolgt - diese schlugen und traten den beiden 18-Jährigen mehrfach unvermittelt ins Gesicht und flüchteten dann.
Einer der beiden musste in ein Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden, das zweite Opfer wurde nur leicht verletzt.
Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch einen Fußballbezug der Tat. Einer der beiden 18-Jährigen hatte nämlich einen Fußballschal gut sichtbar an seinem Körper getragen.
Vorfälle wie diese scheinen sich derzeit zu häufen: Erst am 3. Oktober wurde ein 28-Jähriger beim Streit um seinen Fan-Schal auf Tram-Gleise geschubst, einen Tag später wurde ein 46-Jähriger in Fan-Kleidung am Bahnhof in Delitzsch angegriffen und niedergeschlagen.
Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa