Totes Baby in Arbeiter-Unterkunft gefunden - Eltern verhaftet

Wurzen - Schockierendes Verbrechen im Landkreis Leipzig: In einer Unterkunft für osteuropäische Gastarbeiter ist ein toter Säugling entdeckt worden. Die aus Ungarn stammenden Eltern wurden unter Totschlags-Verdacht verhaftet.

In dieser Unterkunft für osteuropäische Saisonarbeiter wurde das tote Baby gefunden.
In dieser Unterkunft für osteuropäische Saisonarbeiter wurde das tote Baby gefunden.  © Sören Müller

Das tote Baby war bereits am Mittwoch vergangener Woche in der Arbeiter-Unterkunft im Wurzener Ortsteil Sachsendorf gefunden worden, Polizei und Staatsanwaltschaft informierten aber erst jetzt darüber.

"Die Obduktion ergab, dass der aufgefundene Säugling lebensfähig geboren und zu einem noch nicht genau feststellbaren Zeitpunkt nach der Geburt Opfer eines Tötungsdelikts geworden war", berichtete Polizeisprecherin Sandra Freitag.

Tagelang ermittelten Kriminalisten in der Unterkunft, in der etwa drei Dutzend ungarische Gastarbeiter leben, die als Saisonkräfte in einer nahen Geflügelfarm arbeiten.

Leipzig: Motorrad-Fahrer rammt auf Flucht in Leipzig Streifenwagen
Leipzig Crime Motorrad-Fahrer rammt auf Flucht in Leipzig Streifenwagen

Es wurden Spuren gesichert und DNA-Proben genommen. Letztere führten dann zu Mutter (32) und Vater (23) des toten Jungen.

Gegen das aus Ungarn stammende Paar sei Haftbefehl wegen des Tatverdachts des gemeinschaftlichen Totschlags erlassen worden, erklärte Polizeisprecherin Freitag.

Sachsendorf ist ein Ortsteil von Wurzen - hier soll ein Säugling von seinen Eltern getötet worden sein.
Sachsendorf ist ein Ortsteil von Wurzen - hier soll ein Säugling von seinen Eltern getötet worden sein.  © Sören Müller

Was zu dem Drama führte und unter welchen Umständen der Säugling zu Tode kam, ist bislang nicht bekannt. Die Verdächtigen sollen dazu bislang keine Angaben gemacht haben. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Crime: