Crowdfunding-Ziel erreicht: Leipzig Pop Fest findet statt!

Leipzig - Nachdem die Moritzbastei mit einer Crowdfunding-Kampagne um Unterstützung gebeten hatte (TAG24 berichtete), kann das Leipzig Pop Fest 2020 nun doch stattfinden.

Der Kultursommer der Moritzbastei beginnt am 11. Juli mit dem Leipzig Pop Fest.
Der Kultursommer der Moritzbastei beginnt am 11. Juli mit dem Leipzig Pop Fest.  © Moritzbastei

Die Moritzbastei (MB) wagt einen Blick in die Zukunft. Nachdem sie, wie so viele Locations durch Corona ausgebremst wurde, findet nun am 11. Juli 2020 das Leipzig Pop Fest statt.

"Wir befinden uns im Jahre 2020 nach Christus. Alle Festivals sind coronabedingt abgesagt für diesen Sommer. Alle Festivals? Ein kleines, von unbeugsamen Idealisten organisiertes Leipziger Festival gibt nicht auf, dem Kulturverlust Widerstand zu leisten...", heißt es in einer Pressemitteilung des Kulturzentrums.

Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften werden im Rahmen des Open-Air-Festivals sechs Live-Acts auf der MB auftreten, darunter JEREMIAS, CATT und KARL DIE GROSSE.

Zum begleitenden Programm gehören außerdem die Podiumsdiskussion "Zukunfswerkstatt Clubkultur" und ein Workshop für Musiker.

Ursprünglich war ein Festival geplant, das wie die Premiere im vergangenen Jahr aufgezogen werden sollte. Auf drei Bühnen wollten sich zehn Bands präsentieren und es sollte eine Aftershow-Party auf drei Floors in den Gewölben der MB stattfinden.

Außerdem wollten die Veranstalter mit Workshops und Diskussionen den aktuellen Stand der Musik- und Clubszene Leipzigs verhandeln. Das Corona-Chaos stellte dieses Konzept komplett auf den Kopf und viel wichtiger erscheint nun die Frage nach der wirtschaftlichen Zukunft der Musik- und Clubszene.

"Diese Frage will das Leipzig Pop Fest als Chance ergreifen, um Sinn- und Gestaltungsfragen der Popkultur 2020 in den Mittelpunkt zu rücken", heißt es in der Mitteilung.

Das Leipzig Pop Fest wird inhaltlich unterstützt durch den LiveKommbinat e.V. und durch Fördermittel des Kulturamtes der Stadt Leipzig.

Titelfoto: Moritzbastei

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0