Zoo Leipzig im Babyfieber: Gibt's bald Nachwuchs bei den Schneeleoparden?

Leipzig - Auch im Zoo Leipzig war die Hitze der vergangenen Tage deutlich zu spüren. Genau deshalb veranstalteten die Tierpfleger in der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge eine Poolparty für die Husarenaffen - inklusive Eiscreme und Plantschbecken. Ernst wurde es dagegen für die beiden Schneeleoparden.

Ist Chandra trächtig? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ist Chandra trächtig? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.  © Screenshot/Elefant, Tiger & Co.

Wie der Name schon andeutet, drehte sich in "Chandras Geheimnis", der 890. Folge der Zoo-Soap, alles um das Schneeleoparden-Pärchen Chandra und Askar.

Während im Februar bei den beiden noch eine angebliche Sex-Flaute herrschte (TAG24 berichtete), sieht es inzwischen anders aus: Vor rund drei Monaten kam es zur Paarung der Raubkatzen.

Nun ist der ganze Zoo gespannt wie ein Flitzebogen: Hat es geklappt zwischen den beiden und ist nun wirklich Nachwuchs auf dem Weg? Der berechnete Geburtstermin rückt jedenfalls immer näher.

Steffen Tucholski muss sich einige Tricks einfallen lassen, um die schöne Chandra auf die Waage zu locken und so herauszufinden, ob sie eventuell ein Leopardenbaby in sich trägt.

"Wenn Chandra jetzt hoffentlich bald kommt, können wir uns mal ihr Bäuchchen ansehen", erklärt der Tierpfleger und lockt sie mithilfe einiger erlernter Tricks und Leckerli auf die Hinterpfoten.

Ein Blick auf den nun sichtbaren Bauch sorgt zunächst aber für Ernüchterung: "Sieht schlank aus." Und auch eine Gewichtszunahme kann man bei Chandra bisher nicht feststellen. 

Trotzdem gibt Steffen die Hoffnung auf Schneeleoparden-Nachwuchs nicht auf. Immerhin wurde schon eine eigene Babystube eingerichtet. Wir drücken die Daumen!

Ein-Mann-Party bei den Husarenaffen

Patrick blieb der einzige Gast auf der erfrischenden Poolparty.
Patrick blieb der einzige Gast auf der erfrischenden Poolparty.  © Screenshot/Elefant, Tiger & Co.

Deutlich entspannter ging es dagegen im Affengehege zu, wo eine Poolparty im Gange war. Und da man bei den momentanen tropischen Temperaturen jede Abkühlung recht ist, bereiteten die Tierpfleger sogar Eis aus Nüssen und Beeren zum Snacken vor.

Der erwartete Andrang blieb allerdings aus: Die Husarenaffen schienen den vielen Leckerlis nicht zu trauen und beobachteten das Geschehen lieber aus sicherer Entfernung.

Doch das kam dem eher zurückhaltenden Patrick genau recht. Da er in der Rangordnung relativ weit unten steht, stürzen sich seine Affenfreunde normalerweise vor ihm auf das Fressen. Aber nicht diesmal!

Und so hatte Patrick das ganze Buffet für sich allein und genehmigte sich ein Eis nach dem anderen.

Naja, Hauptsache einem schmeckt's!

Hier gibt's die ganze Folge zu sehen:

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.

Titelfoto: Screenshot/Elefant, Tiger & Co.

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0