Endlich! Verkehr auf der Bornaischen Straße rollt wieder

Leipzig - Rund neun Monate lang dauerte die Baustelle auf der Bornaischen Straße im Süden von Leipzig an, seit Montag ist der Straßen-Abschnitt in Connewitz wieder komplett nutzbar.

Seit Montag geht auf der Bornaischen Straße alles wieder seinen normalen Gang.
Seit Montag geht auf der Bornaischen Straße alles wieder seinen normalen Gang.  © Leipziger Verkehrsbetriebe

Im März 2020 starteten die Modernisierungsarbeiten auf rund 500 Metern Strecke zwischen dem Wiedebachplatz und der Ecksteinstraße.

Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe nun stolz verkünden konnten, sind die Arbeiten seit Montag so gut wie beendet. In einem Facebook-Post listet die LVB auf, was in den letzten neun Monaten alles im Leipziger Süden verwirklicht werden konnte.

"Der 530 Meter lange Abschnitt wurde von Hauswand zu Hauswand erneuert – also von den Gleisen, über die Fahrbahn, die Radfahrstreifen und Parkplätze bis hin zu den Gehwegen.

Leipzig: Ungelöst: Verfahren um erschossenen 23-Jährigen am Bahnhof Leipzig-Leutzsch eingestellt
Leipzig Crime Ungelöst: Verfahren um erschossenen 23-Jährigen am Bahnhof Leipzig-Leutzsch eingestellt

Die Kreuzung Meusdorfer Straße hat eine neue Ampelanlage erhalten. Auf Höhe der Stockartstraße gibt es jetzt außerdem eine Fußgängerampel.

Vorhandene Baumscheiben wurden saniert und 28 Straßenbäume neu gepflanzt.

Neun Monate lang sorgte Baustelle für Verkehrseinschränkungen

Es gibt 100 neue Fahrradbügel und sechs Bänke. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung erneuert.

Parallel dazu haben die Leipziger Wasserwerke die Abwasserkanäle saniert und die Trinkwasserleitungen im gesamten Gebiet sukzessive erneuert", heißt es in der beeindruckenden Zusammenfassung.

Die Baumaßnahme wurde mit Fördergeldern vom Freistaat Sachsen unterstützt. Bereits im Mai konnte vermeldet werden, dass die Maßnahmen der Stadt gegen die Corona-Pandemie die Bauarbeiten glücklicherweise beschleunigen konnten (TAG24 berichtete). Anwohner können nun auf jeden Fall aufatmen:

Seitdem die Baustelle bestand, kam es immer wieder zu Verkehrseinschränkungen im Leipziger Süden.

Titelfoto: Leipziger Verkehrsbetriebe

Mehr zum Thema Leipzig: