Erst wird in Leipziger Park gefeiert, danach wird er gleich saniert!

Von Anke Brod

Leipzig - Bald ist es soweit: Der längst gekippte Abtnaundorfer Parkteich im Leipziger Nordosten wird endlich vom Schlamm befreit! Die Reaktivierung des leidenden Gewässers samt angeschlossener Gräben ab August kostet rund 400.000 Euro. Natürliche Biotope, denkmalgeschützte Strukturen und prägende Parkelemente sollen bei der Aktion geschont werden.

Der Park in Abtnaundorf sieht aktuell verwahrlost aus. Das soll sich ändern.
Der Park in Abtnaundorf sieht aktuell verwahrlost aus. Das soll sich ändern.  © Anke Brod

Nach Angaben der Leipziger Stadtverwaltung erlebte das Gewässersystem 1991 seine letzte Entschlammung. Durch jahrzehntelange Laub- und Geäst-Ablagerungen von den Uferbäumen her kam es auf der Gewässersohle zusammen mit Bionährstoffen im Verlauf zu erheblichen Ablagerungen.

Jene "Sedimentschicht" im Abtnaundorfer Teich ist im Durchschnitt rund 30 Zentimeter dick. In den Gräben wurden gar Stärken bis zu 100 Zentimetern gemessen.

Dieser Umstand sorgte letztlich für schlechte Wasserqualität mit entsprechend üblen Gerüchen. Und solch eine strenge "Brise" möchte natürlich niemand dauerhaft in seine Nase bekommen!

Leipzig: Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone
Leipzig Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone

Auch unschön: Die historische Uferlinie des Teiches zeigt kaum noch Konturen. Eigentlich sollte diese das Erscheinungsbild der Gesamtanlage prägen, denn der Abtnaundorfer Park ist ein Gartendenkmal. Das soll jetzt auch verbessert werden.

Für die Sanierungsarbeiten zum Sommerende plant das Amt für Stadtgrün und Gewässer im Park darüber hinaus Restaurierungen oder Abbrüche verschlissener Bauwerke mit Ersatz nach historischem Vorbild. Zum Ausgleich für nötige Gehölzfällungen erhält das Areal zudem Neuanpflanzungen.

Der Teich im Abtnaundorfer Park ist längst gekippt und soll im August vom Schlamm befreit werden.
Der Teich im Abtnaundorfer Park ist längst gekippt und soll im August vom Schlamm befreit werden.  © Anke Brod

"Liebestempel" liegt mittendrin

Der "Liebestempel" auf dem Abtnaundorfer Teich hat sicherlich auch schon bessere Tage erlebt.
Der "Liebestempel" auf dem Abtnaundorfer Teich hat sicherlich auch schon bessere Tage erlebt.  © Anke Brod

Die heute stark verwilderte Anlage wurde vor gut 250 Jahren als Rittergutpark errichtet und galt lange als einer der schönsten Wandel-und Erholungsorte Deutschlands. Ob das wieder so wird?

Ein Pluspunkt wäre auf alle Fälle der neue Parthe-Mulde-Radwanderweg ab Mariannenpark durch den Westteil des Abtnaundorfer Parks. Abwarten also!

Ein kleiner Teil des ansonsten städtischen Parks um das Schloss herum ist als Privatbesitz übrigens nicht öffentlich zugänglich.

Leipzig: Erst Braunkohle, dann edle Tropfen: Startschuss für Weinanbau am Störmthaler See
Leipzig Erst Braunkohle, dann edle Tropfen: Startschuss für Weinanbau am Störmthaler See

Der Ortsverein "Wir in Schönefeld" und Mitstreiter hatten die Sanierung des Teichs mitsamt dem im Volksmund genannten"Liebestempel" immer wieder ins lokalpolitische Gespräch gebracht.

Das hat sich gelohnt... und beim achten Abtnaundorfer Parkfest am 2. Juli lässt sich dieser Umsetzungserfolg bestimmt gut feiern!

Titelfoto: Montage Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig: