Europa-Tour 2022 mit Konzert in Leipzig: "The Cure" kommen nach Sachsen

Leipzig - Eine Heilung verspricht es sicher nicht, mindestens aber Linderung für Tausende Fans in kulturell dürftiger Zeit: "The Cure" haben eine neue Europa-Tournee angekündigt. Sieben Konzerte werden die britischen Wave-Rock-Legenden im kommenden Herbst in Deutschland spielen.

Sieht ein bisschen aus wie seine eigene Großmutter, begeistert aber noch immer die Massen: Cure-Sänger Robert Smith (62).
Sieht ein bisschen aus wie seine eigene Großmutter, begeistert aber noch immer die Massen: Cure-Sänger Robert Smith (62).  © Imago images

Am 17. Oktober sind Robert Smith (62) & Co. in der Leipziger Qarterback-Immobilien-Arena zu Gast. Es wird das erste Cure-Konzert in Sachsen seit sieben Jahren sein.

Zuletzt war es nicht mehr als nur ein Gerücht: In den sozialen Netzwerken kursierten seit gut einer Woche Banner mit Deutschland-Terminen der Band für 2022. In die Freude darüber mischten sich warnende Stimmen: Vorsicht, nichts ist offiziell bestätigt. Vielleicht machen Fake-News die Runde? Jetzt ist klar: The Cure wollen tatsächlich wieder auf Tour gehen. Die angekündigten Deutschlandkonzerte haben sich als Nikolausgeschenk erwiesen.

Die bislang letzte Cure-Tour datiert aufs Jahr 2016, auch damals spielten die 80er-Jahre-Veteranen in der Arena Leipzig. Wer dabei war, erinnert sich beseelt an ein fast dreistündiges Best-of-Programm, das wenig Wünsche offen ließ.

Leipzig: Auto bleibt in Tram-Gleisbett stecken
Leipzig Unfall Leipzig: Auto bleibt in Tram-Gleisbett stecken

Mit 13 Studioalben und unzähligen Singlehits wie "Boys don't Cry" oder "Friday I'm In Love" kann die 1978 gegründete Band schließlich aus dem Vollen schöpfen - von klirrend-kaltem Post-Punk und schwermütigem Gothic über fröhlichen Radio-Pop bis zum heute gepflegten Bombast-Rock reicht das Spektrum.

44 Konzerte in 22 Ländern

Dabei wird neues Material nur noch selten veröffentlicht. Vornehmlich konzentrieren sich die einstigen Gruftie-Posterboys um Frontmann Smith auf Live-Konzerte. Die waren zuletzt im Festivalsommer 2019 zu erleben, The Cure spielten Headliner-Shows, wurden in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Nun soll selbst das seit Jahren angekündigte erste neue Studioalbum seit 2008 erscheinen. Die Shows der "Euro Tour 2022", die 44 Konzerte in 22 Ländern umfasst, werden mit einer Länge von 135 Minuten angekündigt. Das Set soll dabei alle Schaffensperioden der Band umfassen.

Tickets (ab 55 Euro) gibt es ab dem morgigen Mittwoch, 10 Uhr, zunächst exklusiv über eventim.de und ab Mittwoch, dem 15. November, an allen Vorverkaufsstellen.

Titelfoto: Imago images

Mehr zum Thema Leipzig: