Flammenhölle wütet im Leipziger Stadtpark!

Leipzig - Dramatische Szenen am Dienstagabend in Leipzig: Im Stadtpark Schönauer Lachen war es aus noch unbekannter Ursache zu einem riesigen Flächenbrand gekommen. Die Polizei ermittelt.

Im Stadtpark Schönauer Lachen in Leipzig kam es am Dienstagabend zu einem Flächenbrand.
Im Stadtpark Schönauer Lachen in Leipzig kam es am Dienstagabend zu einem Flächenbrand.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie eine Sprecherin der Behörde am Mittwoch erklärte, war die Polizei gegen 20.16 Uhr durch die Rettungsleitstelle zunächst über starke Rauchentwicklung aus dem Park informiert worden.

Vor Ort wurde dann das komplette Ausmaß der Tragödie deutlich: Aus bisher unbekannter Ursache war es in den Schönauer Lachen zu einem Brand gekommen. 

Aufgrund der Trockenheit und des Windes breiteten sich die Flammen schnell aus, griffen auf Schilf, Wiesen und Waldflächen über. Laut Polizei war das gesamte Gebiet zwischen Lindenauer Hafen, Lützner Straße, Schönauer Park und der Straße Schönauer Lachen betroffen.

Bevor die Feuerwehr den Brand gegen 22.46 Uhr unter Kontrolle gebracht hatte, hatte er bereits auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern (entspricht etwa sieben Fußballfeldern) gewütet.

Der Schaden war zunächst noch nicht absehbar. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Rund 30.000 Quadratmeter sollen laut Polizei betroffen gewesen sein.
Rund 30.000 Quadratmeter sollen laut Polizei betroffen gewesen sein.  © Einsatzfahrten Leipzig
Über Stunden kämpften die Kameraden der Feuerwehr gegen die Flammen an. Trockenheit und Wind hatten dafür gesagt, dass sich der Brand schnell ausbreitete.
Über Stunden kämpften die Kameraden der Feuerwehr gegen die Flammen an. Trockenheit und Wind hatten dafür gesagt, dass sich der Brand schnell ausbreitete.  © Silvio Bürger
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist aktuell noch unklar.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist aktuell noch unklar.  © Silvio Bürger

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0