Brand in Leipzig-Plagwitz: Feuer bricht in Wohnzimmer aus, während Familie schläft!
Leipzig - In der Nacht zum Sonntag ist es in Leipzig-Plagwitz zum Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Drei Personen mussten in ein Krankenhaus verbracht werden.

Wie ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen berichtete, war das Feuer gegen 1.30 Uhr im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nonnenstraße ausgebrochen.
Aus bisher ungeklärter Ursache breiteten sich die Flammen vom Wohnzimmer der Wohnung her aus, welches die dort wohnende Familie als Durchgang zum Schlafzimmer nutzen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr musste die dreiköpfige Familie (m/36, w/28, m/1) wecken und retten, da diese nichts von dem Brand mitbekommen hatte! Mit einem Rettungswagen wurde die Familie wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Weitere fünf Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten. Die Brandwohnung ist zurzeit nicht bewohnbar. Eine abschließende Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Update, 16.20 Uhr:
Wie die Polizeidirektion Leipzig am Nachmittag mitteilte, wurden inzwischen Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung aufgenommen.

Ein Brandursacheermittler soll die Wohnung noch am Sonntag untersuchen.
Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig