Wohnungsbrand in Connewitz: 97-Jährige verletzt, 12.000 Euro Schaden

Leipzig - Am späten Dienstagabend mussten Polizei und Feuerwehr in den Leipziger Stadtteil Connewitz ausrücken.

In Connewitz brannte es in der Nacht auf Mittwoch.
In Connewitz brannte es in der Nacht auf Mittwoch.  © News5/Grube

Wie Polizeisprecherin Maxi Böckel berichtete, wurden die Einsatzkräfte gegen 23.45 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Narsdorfer Straße alarmiert.

Während des Einsatzes mussten die Bewohner kurzzeitig evakuiert werden, konnten anschließend jedoch in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die genaue Ursache des Brandes im ersten Stock des Mehrfamilienhauses ist laut der Sprecherin nach wie vor unklar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro.

Leipzig: Immer wieder Brände auf Leipzigs Wertstoffhöfen: Was dort so gefährlich ist
Leipzig Feuerwehreinsatz Immer wieder Brände auf Leipzigs Wertstoffhöfen: Was dort so gefährlich ist

Die 97-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, zur Art und Schwere ihrer Verletzungen lagen zunächst keine Informationen vor. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Das verbrannte Bettgestell wurde aus dem Fenster geworfen.
Das verbrannte Bettgestell wurde aus dem Fenster geworfen.  © News5/Grube

Die Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: