Dachstuhlbrand in Leipzig: Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden

Leipzig - Im Leipziger Stadtteil Althen-Kleinpösna hat am Mittwochabend gegen 23 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gebrannt.

Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung.
Der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte in voller Ausdehnung.  © Silvio Bürger

Die Freiwilligen Feuerwehren Baalsdorf, Kleinpösna, Mölkau, Engelsdorf und die Berufsfeuerwehr Nord-Ost kamen zum Einsatz und löschten das Feuer, dass sich auf den kompletten Dachstuhl ausgebreitet hatte.

Die Löscharbeiten am Althener Anger gestalteten sich für die Einsatzkräfte allerdings mehr als schwierig, da die Wasserversorgung über Hydranten mehr als dürftig war. Aus mehreren Rohren und über Drehleitern wurde den Flammen durch die Kameraden der Feuerwehr zu Leibe gerückt.

Verletzt wurde niemand, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Anwohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Das Haus sei nach dem Feuer am Mittwochabend derzeit nicht mehr bewohnbar.

Leipzig: Heißer Grill sorgt für Kellerbrand: Feuerwehr befreit Mieter aus verqualmten Wohnungen
Leipzig Feuerwehreinsatz Heißer Grill sorgt für Kellerbrand: Feuerwehr befreit Mieter aus verqualmten Wohnungen

Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen mit etwa 100.000 Euro beziffert.

Über Drehleitern versuchten die Einsatzkräfte Herr über die Flammen zu werden.
Über Drehleitern versuchten die Einsatzkräfte Herr über die Flammen zu werden.  © Einsatzfahrten Leipzig

Laut Polizei sollen Brandursachenermittler am Donnerstag klären, wie es zu dem Feuer kam.

Originaltext von 7 Uhr

Aktualisiert um 10.22 Uhr

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: