Frau wird in Keller ohnmächtig: Mysteriöse Substanz löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Böhlen - Im Landkreis Leipzig gab es am Samstagabend einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Im Keller eines Reihenhauses in Böhlen hatte ein giftiger Stoff eine Bewohnerin verletzt.

Die Kameraden der Feuerwehr näherten sich dem Keller mit Schutzausrüstung.
Die Kameraden der Feuerwehr näherten sich dem Keller mit Schutzausrüstung.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Wie der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig am Sonntag berichtete, wurden die Einsatzkräfte gegen 17.30 Uhr alarmiert. Die Besitzerin eines Reihenhauses in Böhlen war ohnmächtig geworden und hatte weitere Vergiftungserscheinungen bekommen, nachdem sie im Keller des Hauses ein Glas geöffnet hatte. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

"Da nicht auszuschließen war, dass es sich um einen giftigen Stoff handelte, wurde der Gefahrgutzug-Süd, der CBRN-Erkundungskraftwagen aus Elstertrebnitz und der Fachberater ABC zur Einsatzstelle nachalarmiert", teilte die Feuerwehr mit. 42 Kameraden, die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Nach einer Lageerkundung und mehreren Messungen im Keller wurde das Glas untersucht und dann verpackt.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

"Abschließend konnte nicht festgestellt werden, welchen Inhalt das Glas aufweist. Der kontaminierte Inhalt wird einer Entsorgung zugeführt", so der Bericht der Feuerwehr.

Das Glas wurde eingehend untersucht, verpackt und entsorgt.
Das Glas wurde eingehend untersucht, verpackt und entsorgt.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Das Gebäude wurde noch umfangreich durchgelüftet und dann wieder den Besitzern überlassen.

Titelfoto: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: