Strohhäcksler gerät in Brand: Flammen drohen auf Heu in Lagerhalle überzugreifen

Trebsen/Neichen - In Trebsen im Südosten von Leipzig wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz alarmiert: Ein Strohhäcksler war in Brand geraten.

Mutmaßlich hatte ein Defekt am Strohhäcksler zum Brand geführt.
Mutmaßlich hatte ein Defekt am Strohhäcksler zum Brand geführt.  © Medienportal Grimma

Wie die Feuerwehr am Mittwoch bestätigte, war der Brand in einem Landwirtschaftsbetrieb im Trebsener Ortsteil Neichen ausgebrochen.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trebsen und die Feuerwehr Nerchau eilten herbei und löschten den Brand an der Maschine. Allerdings hatte der Häcksler bereits brennendes Stroh in eine Lagerhalle geblasen, was den Einsatz erschwerte.

Der betroffene Heuhaufen musste aufwendig auseinandergezogen werden, um alle Glutnester aufzuspüren. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden an. Auch der Landwirt und seine Mitarbeiter unterstützten die Kameraden der Feuerwehr.

Leipzig: Gassi-Gänger entdeckte Feuer: Gartenlaube niedergebrannt, 20.000 Euro Schaden
Leipzig Feuerwehreinsatz Gassi-Gänger entdeckte Feuer: Gartenlaube niedergebrannt, 20.000 Euro Schaden

Schuld an dem Brand war mutmaßlich ein Defekt an der Maschine.

Mehrmals mussten die Einsatzkräfte in der Nacht noch ausrücken, um die Glutnester im Heu zu löschen.
Mehrmals mussten die Einsatzkräfte in der Nacht noch ausrücken, um die Glutnester im Heu zu löschen.  © Medienportal Grimma

Im Laufe der Nacht mussten die Einsatzkräfte noch mehrmals ausrücken, um Glutnester zu löschen.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: