Reizgas-Attacke an sächsischer Schule: 44 Erwachsene und Schüler verletzt

Taucha - An der Oberschule Taucha bei Leipzig sind am Mittwochmittag mehrere Schüler und Erwachsene durch Reizgas verletzt worden.

In der Oberschule Taucha wurde am Mittwoch Reizgas versprüht.
In der Oberschule Taucha wurde am Mittwoch Reizgas versprüht.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Gegen 11.45 Uhr ging der Notruf bei den Rettungskräften ein. Diese eilten zusammen mit Feuerwehr, einem ABC-Trupp und der Polizei zum Einsatzort, der Oberschule Taucha in der Friedrich-Engels-Straße.

Mehrere Schüler hätten zu diesem Zeitpunkt über Atemwegsbeschwerden geklagt, sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe zu TAG24.

Schnell wurde klar: In einem durch die Polizei aufgrund der Ermittlungsarbeit noch verschwiegenen Bereich wurde Reizmittel versprüht. "Mutmaßlich handelte es sich um Pfefferspray", so Hoppe.

Leipzig: VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über
Leipzig Feuerwehreinsatz VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über

Die Bildungsstätte wurde daraufhin geräumt.

Wer für den Einsatz verantwortlich ist, ist noch unklar. "Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen und dauern an", sagte Polizeisprecherin Sandra Freitag am Abend.

44 Personen, darunter 37 Schüler und sieben Erwachsene, kamen mit dem reizenden Aerosol in Berührung und mussten vor Ort medizinisch versorgt werden. Einige von ihnen wurden anschließend zur Begutachtung in Krankenhäuser gebracht.

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr belüftet.

Zahlreiche Rettungskräfte und ein ABC-Trupp waren im Einsatz.
Zahlreiche Rettungskräfte und ein ABC-Trupp waren im Einsatz.  © Daniel Große

Erstmeldung am 12. Oktober, 15.18 Uhr. Aktualisiert um 18.22 Uhr.

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: