Vier Ordnungsamt-Wagen in Leipzig abgefackelt: LKA ermittelt
Leipzig - In der Nacht auf Dienstag brannten in Leipzig vier Fahrzeuge komplett aus.

Polizeisprecherin Mariele Köckeritz bestätigte TAG24 auf Anfrage, dass die Einsatzkräfte gegen 2.30 Uhr auf den Hinterhof des Abtnaundorfer/Schönefelder Rathauses gerufen wurden.
Auf dem Parkplatz standen vier Elektro-Fahrzeuge in Vollbrand und konnten auch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden. Ein fünftes Auto wurde durch die starke Hitzeeinwirkung der anderen beschädigt.
Bei den betroffenen Fahrzeugen handelte es sich um Dienstwagen des Leipziger Stadtordnungsdienstes.
Zu der möglichen Ursache und anderen Erkenntnissen konnte die Polizei noch keine Angaben machen, man gehe aber von Brandstiftung aus. Eine politische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden.
Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) hat die Ermittlungen übernommen.


Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die zum Tatzeitpunkt in der Ossietzkystraße auffällige Beobachtungen gemacht haben. Dazu gehören beispielsweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge. Auch Wahrnehmungen aus dem Internet oder von Social Media könnten wichtig sein. Hinweise nimmt das LKA unter der Telefonnummer 08008552055 an.
Originaltext von 9 Uhr, aktualisiert um 12.55 Uhr
Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig