Vier Ordnungsamt-Wagen in Leipzig abgefackelt: LKA ermittelt

Leipzig - In der Nacht auf Dienstag brannten in Leipzig vier Fahrzeuge komplett aus.

Am Abtnaundorfer Rathaus brannten in der Nacht auf Dienstag vier E-Autos aus.
Am Abtnaundorfer Rathaus brannten in der Nacht auf Dienstag vier E-Autos aus.  © Einsatzfahrten Leipzig

Polizeisprecherin Mariele Köckeritz bestätigte TAG24 auf Anfrage, dass die Einsatzkräfte gegen 2.30 Uhr auf den Hinterhof des Abtnaundorfer/Schönefelder Rathauses gerufen wurden.

Auf dem Parkplatz standen vier Elektro-Fahrzeuge in Vollbrand und konnten auch durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden. Ein fünftes Auto wurde durch die starke Hitzeeinwirkung der anderen beschädigt.

Bei den betroffenen Fahrzeugen handelte es sich um Dienstwagen des Leipziger Stadtordnungsdienstes.

Höhere Gewinne: Biokraftstoff-Hersteller Verbio erhöht erneut Prognose
Leipzig Wirtschaft Höhere Gewinne: Biokraftstoff-Hersteller Verbio erhöht erneut Prognose

Zu der möglichen Ursache und anderen Erkenntnissen konnte die Polizei noch keine Angaben machen, man gehe aber von Brandstiftung aus. Eine politische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden.

Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) hat die Ermittlungen übernommen.

Die Ordnungsamt-Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer.
Die Ordnungsamt-Fahrzeuge fielen den Flammen zum Opfer.  © Einsatzfahrten Leipzig
Die Polizei sperrte den Bereich um die abgebrannten Autos ab.
Die Polizei sperrte den Bereich um die abgebrannten Autos ab.  © News5/Grube

Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die zum Tatzeitpunkt in der Ossietzkystraße auffällige Beobachtungen gemacht haben. Dazu gehören beispielsweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge. Auch Wahrnehmungen aus dem Internet oder von Social Media könnten wichtig sein. Hinweise nimmt das LKA unter der Telefonnummer 08008552055 an.

Originaltext von 9 Uhr, aktualisiert um 12.55 Uhr

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: