Waldbrand in der Dübener Heide! 80 Einsatzkräfte müssen Feuer löschen

Bad Düben - Ein Waldbrand bei Bad Düben hat am Montagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr verursacht.

Die Einsatzkräfte waren kurz nach 15 Uhr zu dem Brand alarmiert worden.
Die Einsatzkräfte waren kurz nach 15 Uhr zu dem Brand alarmiert worden.  © Erik-Holm Langhof/Lausitznews.de

Wie ein Sprecher der Rettungsleitstelle gegenüber TAG24 mitteilte, wurden die Einsatzkräfte kurz nach 15 Uhr zu dem Brand alarmiert.

Das Feuer war im Bereich des Spatenwegs bei Bad Düben ausgebrochen, breitete sich daraufhin auf einer Fläche von etwa 2,5 Hektar aus. "Aktuell liegen noch keine Informationen vor, wie es dazu kommen konnte."

80 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort, um den Flammen Herr zu werden. 25 Fahrzeuge kamen zum Einsatz.

Leipzig: Giftige Dampfwolke wegen auslaufender Salzsäure: Großeinsatz in Leipzig
Leipzig Feuerwehreinsatz Giftige Dampfwolke wegen auslaufender Salzsäure: Großeinsatz in Leipzig

Nach Informationen von TAG24 hatte die Feuerwehr einen Pendelverkehr einrichten müssen, um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen.

Mittlerweile soll das Feuer größtenteils gelöscht sein. Dem Sprecher zufolge sind die Kameraden bereits mit dem Rückbau beschäftigt, müssen nur noch einzelne Glutnester bekämpfen.

Das Feuer hatte sich auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar ausgebreitet.
Das Feuer hatte sich auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar ausgebreitet.  © Einsatzfahrten Leipzig

Zum Schaden, der durch das Feuer verursacht wurde, lagen ebenfalls noch keine Informationen vor.

Titelfoto: Erik-Holm Langhof/Lausitznews.de

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: