Wurzen: Holzbuden fackeln ab, Flammen drohen auf Bahnhof überzugreifen

Wurzen - Am Sonntagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Brand direkt am Wurzener Bahnhof anrücken.

Mehrere Holzbuden neben dem Bahnhof brannten am Sonntagmorgen.
Mehrere Holzbuden neben dem Bahnhof brannten am Sonntagmorgen.  © Sören Müller

Nach der Alarmierung gegen 5 Uhr machten sich die Kameraden aus am Wurzen, Burkartshain und Nemt auf den Weg zum Bahnhofsgebäude.

In unmittelbarer Nähe standen sechs Holzbuden in Vollbrand, zudem hatten die Flammen stellenweise bereits auf die Fassade des Bahnhofs übergegriffen und sie in Mitleidenschaft gezogen.

Glücklicherweise gelang es den Feuerwehrleuten durch ihr schnelles Eingreifen, den Brand zu löschen und ein weiteres Übergreifen zu verhindern.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt, die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Demnach konnte festgestellt werden, dass das Feuer wohl an zwei Buden gelegt wurde und erst danach auf die vier benachbarten Buden übergriff.

Auch das angrenzende Gebäude wurde von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen.
Auch das angrenzende Gebäude wurde von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen.  © Sören Müller

Originalmeldung von 8.09 Uhr; aktualisiert um 12.08 Uhr

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: