Freude im Zoo Leipzig: Babyfant Kiran feiert seinen ersten Geburtstag

Leipzig - Happy Birthday kleiner Kiran! Leipzigs jüngster Elefant feiert am heutigen Montag seinen ersten Geburtstag. Statt Kuchen gab's für das einstige Sorgenkind des Zoos gleich eine ganze Kiste voller Leckereien.

Was ist denn da alles drin? Geburtstagskind Kiran hat eine Geschenkkiste bekommen.
Was ist denn da alles drin? Geburtstagskind Kiran hat eine Geschenkkiste bekommen.  © Facebook/Zoo Leipzig

Diese Geburt hat für große Freude im Zoo Leipzig gesorgt: In der Nacht zum 11. Januar 2020 brachte Elefanten-Mama Rani das Rüsselchen zur Welt.

Tierfreunde und Zoobesucher sind von Anfang an begeistert - mehr als 5000 Namens-Vorschläge gingen damals ein. Am Ende wird der kleine Babyfant auf den indischen Namen Kiran getauft. Die schöne Bedeutung: Sonnenstrahl.

Doch das Jungtier bereitete den Pflegern große Sorgen: Lange Zeit nahm das Leichtgewicht einfach nicht zu. Nach viel Fürsorge und Geduld gab es dann im Mai Entwarnung.

Leipzig: Letzter Brand war keine 24 Stunden her! Feuerwehr wieder im Leutzscher Bahnhof im Einsatz
Leipzig Feuerwehreinsatz Letzter Brand war keine 24 Stunden her! Feuerwehr wieder im Leutzscher Bahnhof im Einsatz

"Jetzt wiegt Kiran 333 Kilogramm und ist fester Bestandteil der Herde", heißt es dazu vom Leipziger Zoo in einem Geburtstags-Post mit Video bei Facebook.

Mittlerweile scheint Kiran sogar richtig gerne zu naschen! Als Geschenk bekam er eine Kiste gefüllt mit Melone, Ananas, Äpfeln, Bananen und Karotten.

"Kiran lässt sich seine Geburtstagsbox gemeinsam mit seinen Geburtstagsgästen schmecken", schreibt der Zoo zu den festlichen Aufnahmen.

Zahlreiche Glückwünsche für Leipzigs Babyfanten

In den Kommentaren freuen sich zahlreiche Zoo-Fans mit: "Passend zum Geburtstag ein Schnappszahlgewicht. Alles Gute an unser aller Lieblingsrüsselchen. Und ein großer Dank an das tolle Pflegerteam, das den kleinen hochpeppeln konnte und die Belohnung sieht man hier", schreibt eine Userin etwa.

Eine weitere Nutzerin kommentiert: "Herzlichen Glückwunsch lieber Kiran. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und bleib vor allem gesund. Du bist so ein Sonnenschein und ein riesen Dankeschön an Deine Pfleger, die Dich in Deinem ersten Lebensjahr so innig begleitet haben. Deine Familie wird Dich immer lieben."

Und wünscht sich: "Hoffentlich können wir uns ja bald wiedersehen." Dem können wir uns nur anschließen.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: