Raubüberfall in Leipziger Aldi: Jetzt spricht die Kassiererin!

Leipzig - Am 16. Oktober raubte ein Unbekannter eine dreistellige Summe aus der Kasse eines Aldi-Marktes in Probstheida (TAG24 berichtete). Nun sollen mithilfe von "Kripo live" Zeugen gefunden werden.

Der Aldi-Markt in der Bockstraße wurde am 16. Oktober Schauplatz eines Raubüberfalls.
Der Aldi-Markt in der Bockstraße wurde am 16. Oktober Schauplatz eines Raubüberfalls.  © Anke Brod

"Es war ein ganz normaler Abend", erinnert sich die betroffene Kassiererin an den Beginn des traumatischen Erlebnisses zurück.

Außer ihr befand sich kurz vor Feierabend gegen 21 Uhr eine Kollegin im hinteren Teil des Supermarktes, außerdem waren nur noch zwei Kunden im Laden.

Dann ging alles ganz schnell: Nachdem die Kundin abkassiert war und den Aldi verlassen hatte, stellte sich der zweite Kunde, ein unbekannter Mann, an die Kasse und ließ seine drei Waren abscannen.

Gewalt bei "Prominent getrennt": Kim Virginia durfte noch stundenlang bleiben
Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen Gewalt bei "Prominent getrennt": Kim Virginia durfte noch stundenlang bleiben

Als die Kassiererin ihm das Wechselgeld geben wollte, forderte er plötzlich: "Kasse offen lassen!" Kurz darauf bemerkte sie auch schon das Messer in seiner Hand, das auf sie gerichtet war.

Während er sie mit der Waffe bedrohte, entnahm er mit der anderen Hand mehrere Hundert Euro aus der geöffneten Kasse. 

"Ich hab laut 'Hilfe' geschrien und dann kam meine Kollegin. Und er ist dann schnurstracks ratzefatze raus aus dem Laden", so die noch immer geschockte Kassiererin bei "Kripo live".

Die heraneilende Angestellte konnte den Mann nicht mehr einholen, rief stattdessen die Polizei und kümmerte sich um ihre aufgelöste Kollegin. Diese zitterte am ganzen Körper und konnte vor Schock nicht mehr eigenständig nach Hause fahren.

Polizei sucht auch nach Zeugin aus dem Supermarkt

Kurz vor Ladenschluss waren nur noch eine Frau und der Täter als Kunden im Aldi gewesen.
Kurz vor Ladenschluss waren nur noch eine Frau und der Täter als Kunden im Aldi gewesen.  © Screenshot/Kripo live

Die Kriminalpolizei konnte inzwischen einige Spuren sichern, diese werden aber aktuell noch ausgewertet.

Nun wird um die Mithilfe der Bevölkerung gebeten: Es werden sowohl Hinweise zum Täter als auch zu der Frau gesucht, die unmittelbar vor dem Überfall noch im Laden war.

Die Frau wird wie folgt beschrieben: 

Paukenschlag bei "Alles was zählt": Zwei Fan-Lieblinge steigen aus
Alles was zählt Paukenschlag bei "Alles was zählt": Zwei Fan-Lieblinge steigen aus
  • circa 40 Jahre alt
  • blonde Haare im Zopf
  • auffällig große, runde Ohrringe

Der Täter soll so ausgesehen haben:

  • circa 30 bis 45 Jahre alt
  • 1,80 bis 1,85m groß, schlank
  • dunkle Augen
  • extrem kurze, mittelblonde Haare
  • blaue Bomberjacke
  • spricht akzentfreies Deutsch

Könnt Ihr Hinweise zu der Zeugin oder sogar dem unbekannten Täter geben? Dann meldet Euch bei der Kripo Leipzig unter der Telefonnummer 034196646666.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Kripo live: