1,5 Jahre vor Amtseintritt: Intendant Tobias Wolff stellt neues Team der Oper vor

Leipzig - Mehr als eineinhalb Jahre vor seinem Amtsantritt als neuer Intendant der Oper Leipzig hat Tobias Wolff sein Leitungsteam vorgestellt.

Tobias Wolff, Jahrgang 1975, wird ab August 2022 neuer Intendant an der Oper.
Tobias Wolff, Jahrgang 1975, wird ab August 2022 neuer Intendant an der Oper.  © Bildmontage: Dorothea Heise, Alexander Bischoff

Der 1975 in Koblenz geborene Wolff setzt als Operndirektorin und stellvertretende Intendantin auf Cornelia Preissinger, Direktorin, Disponentin und Dramaturgin in Opernhäusern wie der Deutschen Oper am Rhein, dem Landestheater Linz, dem Staatstheater Kassel und bis 2019 an der Staatsoper Hannover.

Neue Chefdramaturgin wird Marlene Hahn. Sie ist seit 2015 Dramaturgin im Bereich Musiktheater und Ballett an der Oper Graz.

Christoph Gedschold übernimmt die Position des Musikdirektors. Er ist seit der Spielzeit 2015/16 Kapellmeister an der Oper Leipzig.


Wolff, derzeit Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, und sein Team übernehmen am 1. August 2022.

Titelfoto: Bildmontage: Dorothea Heise, Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0