Beachvolleyball, Pop und Punk, 90er-Hits: Das ist am Samstag in Leipzig los

Leipzig - Hoch die Hände, Wochenende! Und was will man bei so schönem Wetter am wenigsten? Richtig, zu Hause herumhocken. Schnappt Euch also Eure Familien und Freunde und geht raus an die Luft – wohin in Leipzig, verraten wir Euch hier.

Flohmarkt und Kleidertausch für den guten Zweck

Schon am Freitag hat der Antik-, Trödel- und Kreativmarkt auf der Galopprennbahn Scheibenholz seine Tore geöffnet. Unter dem Motto "Die Schnäppchenjagd ist eröffnet" bringen Hobby- und Profihändler das ganze Wochenende ihre Schätze an den Mann oder die Frau. Neben Shopping könnt Ihr hier aber verschiedenen Snacks und Getränke genießen. Der Markt ist Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Wer erst nachmittags Zeit hat und ohnehin lieber an Tauschgeschäften als am Shoppen interessiert ist, ist bei der vom "Ökolöwen" organisierten Kleidertauschparty im Stadtgarten Connewitz genau richtig. Von 14 bis 18 Uhr können Eure Kleider, Hemden und Co. einen neuen Besitzer finden. Gelingt das nicht, werden die Sachen ans Begegnungszentrum "Pavillon der Hoffnung" weitergegeben, die sie Bedürftigen spenden.

Auf dem Gelände der Galopprennbahn darf am Wochenende fleißig getrödelt und geshoppt werden.
Auf dem Gelände der Galopprennbahn darf am Wochenende fleißig getrödelt und geshoppt werden.  © Scheibenholz

Sport frei auf dem Augustusplatz

Bereits seit Mittwoch wird auf dem Augustusplatz wieder fleißig Beachvolleyball gespielt. Unter dem Eventmotto "Runter von der Tribüne. Rauf auf den Sand!" ruft der Amazon SachsenBeach noch bis zum Montag Beachvolleyballfans auf, an der 13. Ausgabe des Turniers teilzunehmen. Auf sechs Feldern könnt Ihr gemeinsam Spaß haben – oder den Sportlern einfach dabei zuschauen. Für ein Rahmenprogramm ist gesorgt und auch ein Biergarten bei bestem Wetter lädt zum Entspannen ein. Sport frei!

Zum 12. Mal findet in dieser Woche der SachsenBeach auf dem Augustusplatz statt. (Archivbild)
Zum 12. Mal findet in dieser Woche der SachsenBeach auf dem Augustusplatz statt. (Archivbild)  © Dreieck Marketing

Was für die Lachmuskeln

Der Comedian Maddin Schneider (57) kommt mit seinem neuen Programm "Denke macht Kopfweh!" ins Leipziger Central Kabarett (Markt 9). Hier sollen die Zuschauer einen freien Blick in sein Oberstübchen bekommen, denn "dort tummeln sich die aberwitzigsten Gedanken. Bis zu 80.000 pro Tag!". Wer das nicht verpassen und alle negativen Gedanken einfach weglachen will, sollte sich am Samstagabend nichts anderes vornehmen. Los geht es um 20 Uhr, Tickets sind hier noch erhältlich. Kleiner Tipp: Wollt Ihr vorher noch in Ruhe etwas essen, seid bestenfalls spätestens 19 Uhr schon da.

Das unverkennbare Gesicht von Maddin Schneider (57) kennen viele aus dem Fernsehen – am Samstag können sie ihn live in Leipzig sehen.
Das unverkennbare Gesicht von Maddin Schneider (57) kennen viele aus dem Fernsehen – am Samstag können sie ihn live in Leipzig sehen.  © PR/Patrick Reymann

Von Pop bis Punk – Live in Leipzig

Endlich gibt es wieder Clubkonzerte und wer auf gepflegte Punkmusik steht, ist im Täubchenthal in Plagwitz genau richtig. Dort meldet sich im Ballsaal die Berliner Band ZSK mit ihrem neuen Album "Ende der Welt" zurück auf der Bühne. Der Einlass startet um 18 Uhr, Beginn ist 18.45 Uhr. Da das Konzert ursprünglich schon im Januar 2021 bzw. im Februar 2022 hätte stattfinden sollen, behalten alle dafür erworbenen Tickets natürlich ihre Gültigkeit. Wer noch keine Eintrittskarte hat, kann sich über die Webseite der Location noch eine sichern.

Rund eine Stunde später will die norwegische Popband a-ha ihre Fans in der QUARTERBACK Immobilien ARENA am Sportforum in ihren Bann ziehen. Für das vom April 2021 auf den heutigen Samstag verlegte Konzert gibt es auf Arena Ticket noch wenige Restkarten – seid also schnell! Der Einlass beginn um 18 Uhr, los gehts um 20 Uhr.

Die norwegische Popband a-ha begeistert ihre Fans seit Jahrzehnten. Am Samstag geben sie ein Konzert in der QUARTERBACK Immobilien ARENA.
Die norwegische Popband a-ha begeistert ihre Fans seit Jahrzehnten. Am Samstag geben sie ein Konzert in der QUARTERBACK Immobilien ARENA.  © Pedersen, Terje / NTB Scanpix / AFP

90er-Party in der Moritzbastei

Wer danach einfach nur ein bisschen Spaß haben will und die Musik der 90er liebt, lässt den Abend in der Moritzbastei in der Innenstadt ausklingen. Ob Macarena oder Dance-Hits wie "Rhythm is a dancer" von Snap! – man kommt kaum drumherum, mitzusingen oder zu tanzen. Los gehts um 22 Uhr im Unterkeller, der Eintritt kostet im Vorverkauf 7 Euro, ermäßigt nur 5 Euro. Have Fun!

Zu 90er-Jahre-Hits abtanzen könnt Ihr im Anschluss in der Moritzbastei.
Zu 90er-Jahre-Hits abtanzen könnt Ihr im Anschluss in der Moritzbastei.  © Screenshot/Facebook/Moritzbastei

TAG24 wünscht Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: Scheibenholz, Dreieck Marketing, Pedersen, Terje / NTB Scanpix / AFP, Screenshot/Facebook/Moritzbastei

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: