Flohmarkt, Familienfest und Indie-Party: Das geht am Samstag in Leipzig

Leipzig - Während an anderen Orten schon das Festivalfeeling bei "Rock im Park" oder "Rock am Ring" steigt, lohnt es sich aber auch das erste Juni-Wochenende in Leipzig zu verbringen. Was am Samstag in der Messestadt abgeht, lest Ihr in unserer Übersicht.

FLOHMARKT AUF DER FEINKOST

Südvorstadt - Die langen Hosen und Pullis können bei den sommerlichen Temperaturen endlich zurück in den Keller wandern. Dafür dürfen ein paar neue kurze Shorts und Shirts im Kleiderschrank nicht fehlen - eine passende Auswahl an Klamotten, Möbeln, Deko, Büchern und Schnick-Schnack findet Ihr auf dem Flohmarkt auf der Feinkost am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Gelände in der Feinkost.

Am Samstag ist es wieder so weit: Der Feinkost-Flohmarkt lädt zur Schatzsuche.
Am Samstag ist es wieder so weit: Der Feinkost-Flohmarkt lädt zur Schatzsuche.  © privat

FAMILIENFEST CHEMIE LEIPZIG

Leutzsch - Wer den Samstag im Kreis seiner Familie und mit Fußball verbringen möchte, der ist auf dem Familienfest von Chemie Leipzig im Adolf-Kunze-Sportpark richtig. Ab 10 Uhr öffnen hier zahlreiche Info- und Probier-Stände, ein Flohmarkt, Bastelstationen, eine Kinderdisco, Hüpfburgen und mehr. Unter anderem wird auch noch einmal die Ausstellung "Im Schatten des Fünfecks" gezeigt und eine Stadionführung angeboten. Das Fest dauert den ganzen Tag über an.

Wo sonst eher ein Torjubel erschallt, wird am Samstag glückliches Kinderlachen zu hören sein.
Wo sonst eher ein Torjubel erschallt, wird am Samstag glückliches Kinderlachen zu hören sein.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

GRENZENLOS FEST DER KULTUREN

Schönefeld-Abtnaundorf - Im Leipziger Osten findet am Samstag auch eine Feier im Freien statt: Um 15 Uhr startet das "Grenzenlos Fest der Kulturen" im Mariannenpark. Auf dem interkulturellen Event könnt Ihr ein paar schöne Stunden mit guter Musik von Bands und Künstlern wie Feevah und Los Cumbiancheros genießen, außerdem gib es einige Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kinderspielen oder Infostände wie vom Willkommenszentrum oder dem CVJM. Der Eintritt ist frei.

Auf dem "Grenzenlos Fest der Kulturen" wird getanzt, gegessen und gespielt.
Auf dem "Grenzenlos Fest der Kulturen" wird getanzt, gegessen und gespielt.  © Loic Venance/AFP/dpa

SOULGROUND-KONZERT

Connewitz - Zum Ausklang des Samstags darf es auch mal ein paar härtere Klänge geben: Im Conne Island findet ab 18.30 Uhr ein Konzert der Hardcore-Band Soulground statt. Die Berliner Musiker gibt es bereits seit 2013, im Frühjahr gaben sie ihre Auflösung bekannt. Grund genug, dem Konzert noch einen Besuch abzustatten, Tickets gibt es noch für 16,45 Euro auf tixforgigs.com. Außer Soulground werden Szenebands wie Light It Up, Who's Foolin Who? und Thin Ice mit an Bord sein.

PARTY

Zentrum - Wer den Tag über bei den warmen Temperaturen noch nicht ins Schwitzen gekommen ist, der darf sich zum Ende des Samstags hin noch einmal auf die Tanzfläche schmeißen: Das geht zum Beispiel bei der "Songs für Liam - Die Indie-Party!" in der Moritzbastei, wo Ihr ab 23 Uhr die besten Hits von Bands wie Oasis, den Arctic Monkeys oder den Beatsteaks auf die Ohren bekommt. Der Eintritt kostet acht Euro, 5,99 Euro ermäßigt.

In der Moritzbastei kommen Indie-Fans auf ihre Kosten.
In der Moritzbastei kommen Indie-Fans auf ihre Kosten.  © 123RF/Tetiana Zbrodko

Viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag, Loic Venance/AFP/dpa123RF/Tetiana Zbrodko,123RF/Tetiana Zbrodko

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: