"Im Schatten des Fünfecks": So wichtig waren Frauen bei Chemie Leipzig schon vor 50 Jahren

Leipzig - Frauen im Fußball sind für viele Menschen noch immer eher etwas Besonderes als Normalität. Bei der BSG Chemie Leipzig hingegen spielten sie schon lange eine wichtige Rolle, wie die Ausstellung "Im Schatten des Fünfecks" zeigt.

Am Donnerstagabend begann in Leipzigs Innenstadt eine Ausstellung, die sich mit dem Frauenfußball, vor allem in Leipzig und bei der BSG, befasst.
Am Donnerstagabend begann in Leipzigs Innenstadt eine Ausstellung, die sich mit dem Frauenfußball, vor allem in Leipzig und bei der BSG, befasst.  © livereport Leipzig

"Bisher sind Mädchen und Frauen im Leipziger Fußball viel zu oft übersehen oder nur am Rande wahrgenommen worden. Ob als Fans, Funktionärinnen oder als Spielerinnen – ihre Geschichten sollen nicht verloren gehen", heißt es in einer Ankündigung des Klubs.

Damit das nicht passiert, steht das weibliche Geschlecht seit dem gestrigen Donnerstagabend im Fokus der Ausstellung im Hansa Haus in der Leipziger Innenstadt.

Sie soll nicht nur Informationen zum Mädchen- und Frauenfußball in Leipzig, sondern speziell auch bei der BSG und dem FC Sachsen zeigen.

Leipzig: Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen

Denn nicht nur kickten die ersten Damen schon 1969 in Leutzsch, auch gab es bereits damals einige, die im Verein arbeiteten oder die Mannschaft als Fans unterstützten.

Auch wenn sich die Frauenabteilung 1987 aufgelöst hat, wolle man zeigen, was in den 20 Jahren davor geleistet wurde. "Eine Chronik zur grün-weißen Frauen- und Mädchenfußballgeschichte zeigt die Geschichte von 1967 bis zur Gegenwart."

Unter den ersten Besuchern waren natürlich auch einige junge Frauen.
Unter den ersten Besuchern waren natürlich auch einige junge Frauen.  © livereport Leipzig

Ihr wollt mehr über die Bedeutung des Frauenfußballs erfahren? Die Ausstellung hat ab sofort und bis einschließlich 29. Mai immer von Mittwoch bis Samstag zwischen 14 und 19 Uhr im Hansa Haus (Grimmaische Straße 13-15) geöffnet. Mittwochs könnt Ihr außerdem ab 18 Uhr an einer Führung teilnehmen.

Titelfoto: livereport Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: