Lautstarkes Comeback des Highfield-Festivals: "Unnormal geil"

Großpösna - Tausende Zelte, schallende Bässe und viel gute Laune: Nach zwei Jahren Corona-Pause sind wieder zahlreiche Musikfans zum Highfield-Festival an den Störmthaler See bei Leipzig geströmt. Neben drei Bühnen gab es auf dem Gelände an der Magdeborner Halbinsel viele Foodtrucks und ein Riesenrad. Regentropfen am Samstag hielten die vorwiegend jungen Menschen nicht davon ab, ihre Lieblingskünstler zu feiern.

Das Highfield-Festival in Großpösna bei Leipzig ist fast ausverkauft.
Das Highfield-Festival in Großpösna bei Leipzig ist fast ausverkauft.  © Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Rund 35.000 Tickets wurden im Vorfeld verkauft, außerdem holten sich noch viele andere Besucher spontan ein Tagesticket, sagte Ruth Lößer, Sprecherin der Konzertagentur Semmel Concerts. "Die Vorfreude hat sich jetzt in Freude umgewandelt." Die Veranstaltung ist seit Samstagabend offiziell ausverkauft.

Auf dem Programm standen bei dem dreitägigen Festival Auftritte von rund 40 Künstlerinnen und Künstlern aus Genres wie Indie-Rock, Hip-Hop und Rock - darunter bekannte Musikgrößen aus Deutschland wie AnnenMayKantereit, Casper (39), Sido (41) und Kraftklub.

Abgesagt hatten unter anderem Bad Religion und Limp Bizkit. Für die US-amerikanischen Gruppen springen an dem Wochenende die Broilers und die Donots ein. Neben den Bands gibt es auf einer Bühne am Strand auch Poetry Slam.

Leipzig: Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen

Am Freitagabend waren Bring Me The Horizon auf einer der Bühnen zu sehen. Auf die britische Band hatten sich Laura Schick und Tina Weber aus Düsseldorf besonders gefreut. Über sechs Stunden waren sie aus Nordrhein-Westfalen gefahren, um nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder Konzerte unter freiem Himmel zu erleben.

"Es ist unnormal geil. Erst war es ein komisches Gefühl, wieder so viele Menschen auf einem Fleck zu haben, ehrlich gesagt. Aber das verbindet voll und das ist total die tolle Atmosphäre", sagte Tina.

Sänger Kevin Ratajczak der Metalband Electric Callboy geht ab.
Sänger Kevin Ratajczak der Metalband Electric Callboy geht ab.  © Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Regenponcho und Gummistiefel gern gesehen: "Die Stimmung hier ist einfach ziemlich geil!"

Auch Sängerin Juju (29) war am Start.
Auch Sängerin Juju (29) war am Start.  © Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Als es am Samstag zur Halbzeit des Events anfing zu regnen, nahmen viele Besucher das mit Fassung. Auf dem Gelände waren Menschen mit Ponchos oder Gummistiefeln zu sehen, die 20-jährige Tina funktionierte einen gelben Müllsack zu einem Regenschutz um. "Full-Festival-Feeling", wie ihre Freundin Laura sagte.

Andere Besucher auf dem Zeltplatz stimmten sich mit Bier und Musik auf die Auftritte ein.

Sophie, Johanna und Paula aus Hannover trotzten dem Regen mit transparenten Ponchos, dazu trugen sie rote Brillen in Herzform. Das nasse Wetter machte ihnen nicht viel aus. "Man macht das Beste draus, die Leute motivieren einen", erzählte Sophie.

Leipzig: Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig

Die Freundinnen waren schon am Freitag zum Campen angereist. "Wir wollten einfach ein bisschen Zeit zusammen verbringen so mit Freunden. Die Stimmung hier ist einfach ziemlich geil." Partys in den vergangenen zwei Jahren hätten sie vermisst. Man merke jetzt umso mehr, dass die Leute größere Lust zu feiern hätten, sagte Sophie.

Am Samstagabend ging das Festival weiter, geplant waren unter anderem noch Auftritte von Sido, Deichkind und Kummer. Sonntag sollten Clueso (42), Casper und Madsen spielen.

Titelfoto: Bildmontage: Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: