Mehr als 70 Prozent: Leipziger Buchmesse lässt Hotelpreise steigen

Leipzig - Nach langer Pause ist die Leipziger Buchmesse endlich wieder zurück. Die Vorfreude wächst, doch es steigen auch die Hotelpreise.

Nach langer Pause können Autoren, Verlage und Leser auf der Leipziger Buchmesse im April endlich wieder zusammenfinden. (Symbolbild)
Nach langer Pause können Autoren, Verlage und Leser auf der Leipziger Buchmesse im April endlich wieder zusammenfinden. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nachdem sie in den vergangenen drei Jahren aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, öffnet die Buchmesse als eines der größten Events für die Medien- und Buchbranche vom 27. bis zum 30. April wieder ihre Türen, um Autoren, Verlage und Leser zusammenzubringen.

Deutschlands größtes Vergleichsportal Check24 gibt an, dass die Messe die Hotelpreise bereits um mehr als 70 Prozent hat steigen lassen. Am zweiten Tag der Messe koste eine Übernachtung im Schnitt bereits 234 Euro.

"Die Leipziger Buchmesse lockt Literaturbegeisterte aus ganz Deutschland nach Leipzig. Dadurch steigen die Hotelpreise im Veranstaltungszeitraum stark an. Schon jetzt gibt es kaum noch verfügbare Unterkünfte in Leipzig", sagte Markus Gössler, Geschäftsführer Hotel bei Check24.

Leipzig: Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig

Nach Auswahl der allgemeinen Suchkriterien, wie etwa mindestens zwei Sterne und mit "Gut" bei den Kundenbewertungen abgeschlossen, gäbe es am Freitag der Buchmesse in Leipzig nur noch acht Unterkünfte mit verfügbaren Zimmern, deren Preise bei bis zu 790 Euro pro Nacht liegen.

Um noch ein Zimmer für einen angemessenen Preis ergattern zu können, rät Check24 Besuchern so zeitig wie möglich zu buchen und die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: