Leipziger Gastronomen kämpfen in TV-Show um kulinarischen Titel

Leipzig - Neue Wochensendung aus der Messestadt! Bei "Mein Lokal, Dein Lokal" versuchen ab 1. Februar fünf Restaurantchefs fünf Tage lang ihre Kontrahenten vom eigenen Lokal und den kulinarischen Leckereien zu überzeugen. Als Experte könnte ein Profikoch das Zünglein an der Waage sein.

Wer kann Profikoch Mike Süsser (50) in Leipzig überzeugen?
Wer kann Profikoch Mike Süsser (50) in Leipzig überzeugen?  © kabel eins/Benedikt Müller

Los geht's am Montag im "OSKAR" am Floßlatz. In dem jungen und hippen Szenelokal kann man neben der amerikanisch angehauchten Speisekarte mit Burgern, Ribs und gegrilltem Gemüse auch einfach nur leckere Drinks an der Bar genießen. Kann Betriebsleiter Daniel Gereke (26) Profikoch Mike Süsser (50) und seine Mitstreiter begeistern?

Am Dienstag geht's weiter in den Westen. Im komplett von Wasserkanälen umgegebenen Stadtteil Schleußig geht René Michael mit seiner "Kleinen Leckerei" an den Start. In seiner internationalen Crossover-Küche gibt's Burger, Nudelgerichte, Bowls und leckere Kuchen für danach. Der Chef sagt, hier ist "für jedermann" etwas dabei - auch für Mike Süsser und das kritische Quartett?

Zum Bergfest steht ein Besuch im "Restaurant Drogerie" auf dem Plan. Küchenmeister Rocco Röder (43) bietet seinen Gästen in dem kleinen, gemütlichen Lokal in Gohlis gehobene Küche aus aller Welt an.

Leipzig: Wieder Corona-Proteste in Sachsen: Verstöße bei unerlaubter Menschen-Ansammlung
Leipzig Wieder Corona-Proteste in Sachsen: Verstöße bei unerlaubter Menschen-Ansammlung

Wird der Herzblut-Gastronom seine hungrige Konkurrenz ausstechen?

"Mein Lokal, Dein Lokal": Wer schnappt sich den goldenen Teller in Leipzig?

Nicht ausgeschlossen, dass Mike Süsser das Zünglein an der Waage sein wird.
Nicht ausgeschlossen, dass Mike Süsser das Zünglein an der Waage sein wird.  © kabel eins/Benedikt Müller

André Terekhov (27) sagt freundlich "Priwét"! Der Kandidat am Donnerstag führt Mike Süsser und die vier anderen Männer im "Skaska" in der Südvorstadt in die russische Küche ein. Nicht nur im Gastraum, auch auf den Tellern geht es absolut traditionell zu. Kann der 27-Jährige sein Heimatland würdig vertreten?

Wochenfinale in Leipzig! Am Freitag geht es in eine Schrebergartenanlage nach Gohlis-Süd! In der "Volksgesundung" verspricht Küchenchef Daniel Sauer frische und authentische Leckereien. Täuscht der alteingesessene Eindruck und kann er seinen Kollegen ein überraschendes kulinarisches Highlight bescheren?

Bei "Mein Lokal, Dein Lokal" treten in einer Woche fünf Gastronomen gegeneinander an. Im laufenden Betrieb müssen sie mit einer Bestellung à la carte punkten. Schon vorher nimmt Profikoch Mike Süsser die Teilnehmer unter die Lupe und überzeugt sich von den Kochkünsten, bewertet die Räumlichkeiten und kürt am Ende den Wochensieger, der sich zudem über 3000 Euro Preisgeld freuen darf.

Leipzig: Diesmal war niemand vor Ort: Schon wieder Feuer im Bahnhof Leutzsch!
Leipzig Lokal Diesmal war niemand vor Ort: Schon wieder Feuer im Bahnhof Leutzsch!

"Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt" aus Leipzig wird ab 1. Februar täglich um 17.55 Uhr bei Kabel Eins ausgestrahlt.

Titelfoto: kabel eins/Benedikt Müller

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: