"Rietzschke Aue": Leipziger Osten bekommt neue Grünfläche

Leipzig - Im Osten von Leipzig gibt es eine neue, öffentliche Grünfläche. Die sogenannte "Rietzschke-Aue Sellerhausen" soll neben dem Freizeit-Aspekt der Stadt auch eine Stütze in Sachen Klima und Hochwasserschutz sein.

Das Gelände stellt einen Verbindungsweg zwischen den Stadtteilen Volkmarsdorf und Anger-Crottendorf dar.
Das Gelände stellt einen Verbindungsweg zwischen den Stadtteilen Volkmarsdorf und Anger-Crottendorf dar.  © Anke Brod

Wie die Stadt mitteilte, wurde die rund 18.000 Quadratmeter große Fläche in Leipzig-Sellerhausen am Mittwoch feierlich eröffnet.

"Die Rietzschke-Aue Sellerhausen soll die Auswirkungen von Starkregen und Hitzeperioden mindern und mit dem Artenschutzturm und besonderen Landschaftsstrukturen die Artenvielfalt erhöhen.

Gleichzeitig ermöglicht sie Naturerlebnis und freies Spielen, bietet naturnahe Aufenthaltsbereiche und verbessert die Wegeverbindungen im Quartier" erklärte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zu diesem Anlass.

Leipzig: Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer
Leipzig Kultur & Leute Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

Das Gelände stellt eine Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen den Ortsteilen Volkmarsdorf und Anger-Crottendorf dar. Im Rahmen des Projekts wurde der Gewässerverlauf der Östlichen Rietzschke offengelegt und als natürlich erlebbarer Bachlauf und Naturerfahrungsraum gestaltet. Dort kann auch anfallendes Regenwasser reguliert werden, außerdem wurden auf dem Gelände 90 neue Bäume gepflanzt.

Das Gelände wurde am Donnerstag feierlich eröffnet.
Das Gelände wurde am Donnerstag feierlich eröffnet.  © Anke Brod

Knapp 1,5 Millionen Euro flossen in das Vorhaben, Unterstützung gab es vom Freistaat und vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: