Schau mit Banksy-Repliken: Bisher mehr als 32.000 Besucher in Leipzig

Leipzig - Die Schau mit Nachbildungen von Werken des Streetart-Künstlers Banksy hat binnen zwei Monaten 32.000 Besucher in Leipzig angelockt.

Im Leipziger Kunstkraftwerk sind Reproduktionen von mehr als 150 Werken des anonym arbeitenden britischen Künstlers zu sehen, unter anderem von Drucken, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen.
Im Leipziger Kunstkraftwerk sind Reproduktionen von mehr als 150 Werken des anonym arbeitenden britischen Künstlers zu sehen, unter anderem von Drucken, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild

"Wir haben eine sehr gute Resonanz in Leipzig, die Ausstellung ist wirklich sehr erfolgreich", sagte eine Sprecherin des Veranstalterbüros für die Schau "The Mystery of Banksy - A Genius Mind".

Im Leipziger Kunstkraftwerk sind Reproduktionen von mehr als 150 Werken des anonym arbeitenden britischen Künstlers zu sehen, unter anderem von Drucken, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen. Banksy selbst hat die Schau nicht autorisiert.

Auch Graffitis, die der Künstler weltweit gesprüht hat, werden als Reproduktionen gezeigt. Die Veranstalter sind vor allem mit Blick auf die üblicherweise besucherarme Sommerzeit mit den Gästezahlen zufrieden.

Leipzig: Besonderer Erinnerungsort: Neuer Israelitischer Friedhof in Leipzig soll umgestaltet werden
Leipzig Kultur & Leute Besonderer Erinnerungsort: Neuer Israelitischer Friedhof in Leipzig soll umgestaltet werden

Die Wanderausstellung, die im Mai aus Erfurt nach Sachsen gekommen war, bleibt noch bis zum 4. September in Leipzig. In der Thüringer Landeshauptstadt hatten sich rund 46.000 Menschen die Nachbildungen der Werke angeschaut.

Der Künstler Banksy ist ein Phantom - seine wirkliche Identität ist nach wie vor unbekannt.
Der Künstler Banksy ist ein Phantom - seine wirkliche Identität ist nach wie vor unbekannt.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild

Banksys Arbeiten werden bei Auktionen zum Teil für mehrere Millionen Euro versteigert.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: