TV-Lehrer ruft zum Klimastreik auf

Leipzig - "Der Lehrer"-Darsteller Hendrik Duryn (52) hat sich im sozialen Netzwerk Instagram mal ordentlich Luft gemacht.

Hendrik Duryn (52) alias "Der Lehrer" Stefan Wollmer.
Hendrik Duryn (52) alias "Der Lehrer" Stefan Wollmer.  © Henning Kaiser/dpa

Unter dem Hashtag #KeinGradWeiter! ruft er zum Klimastreik am 25. September auf. An diesem Tag soll es eine globale "Fridays for Future"-Demo geben.

"Die Natur wird überleben. Hat sie schon immer. Ihr ist es egal, ob wir demnächst Krieg führen werden, um die letzten Wasserquellen mit Nestle & Co. IN DEUTSCHLAND", schreibt der Leipziger Schauspieler. 

Und weiter: "Wir werden verlieren. Wir sind zu schwach, wenn wir NICHT ALLE UM UNSER ÜBERLEBEN KÄMPFEN."

Um Schuldzuweisungen gehe es ihm dabei nicht. "Das ist inzwischen scheißegal", meint Duryn. Vielmehr gehe es ihm jetzt darum, massiven Druck auf die Politiker auszuüben, damit diese "zu ihrem WORT (.) STEHEN, was sie uns und unseren Kindern schon vor Jahren gegeben haben." 

"Denkzettel bei Wahlen ändern nichts!", erklärt er und fordert "aktive Einflussnahme".

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0