Rastplatz blockiert, um Diesel zu klauen: Polizei schnappte dreiste Trucker

Leipzig - Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Zwei rumänische Fernfahrer haben an der A38 den Truck eines litauischen Kollegen als "Tankstelle“ missbraucht. Der Coup ging dennoch schief.

Dicht an dicht reihen sich die Brummis auf dem Rastplatz Pösgraben (A38) bei Leipzig. In der Nacht kam es hier zu einem dreisten Diesel-Diebstahl.
Dicht an dicht reihen sich die Brummis auf dem Rastplatz Pösgraben (A38) bei Leipzig. In der Nacht kam es hier zu einem dreisten Diesel-Diebstahl.  © Ralf Seegers

Gegen Mitternacht war der eine Rumäne (40) mit seinem Scania-Truck an den auf dem Rastplatz Pösgraben parkenden Mercedes des in seinem Führerhaus schlafenden Litauers herangefahren. 

Der zweite Rumäne (24) stellte sich mit seinem Sattelzug so in die Zufahrt des Rastplatzes, dass er diese einerseits blockierte und andererseits die Sicht auf das Tatgeschehen verdeckte.

Laut Polizei nahm nun der Ältere eine mobile Pumpe, schlich sich damit zum Außentank des Mercedes, brach dessen Deckel auf und transferierte zwischen 300 und 400 Liter Diesel in seinen eigenen Tank.

Dieseldiebstahl an der A38: Polizei war zur Stelle

Aus solch einem Lkw-Tank pumpten die Diebe zwischen 300 und 400 Liter Diesel ab - und wurden dabei von der Polizei erwischt.
Aus solch einem Lkw-Tank pumpten die Diebe zwischen 300 und 400 Liter Diesel ab - und wurden dabei von der Polizei erwischt.  © Ralf Seegers

Pech für die Road-Ganoven: Eine Polizeistreife fuhr fast zeitgleich auf den Rastplatz und wunderte sich, weshalb der eine Sattelzug Teile der Zufahrt blockierte. 

Bei der Kontrolle erwischten die Beamten die Diesel-Diebe in flagranti. Festnahme!

Gegen den 40-Jährigen bestand sogar ein Ersatzhaftbefehl, den er allerdings durch das Begleichen einer Geldstrafe von rund 500 Euro "auslösen“ konnte. 

Nach Einleitung zweier Strafverfahren wurden die fiesen Trucker wieder auf freien Fuß gesetzt.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0