Corona macht's möglich: Leipzig verwandelt Fahrstreifen am Hauptbahnhof in Fußgängerweg

Leipzig - Das Thema wurde lange diskutiert, nun macht es die Corona-Krise möglich: Am Hauptbahnhof wurde ein Fahrstreifen des Leipziger Rings zu einem Fußgängerweg umgewandelt.

Mehr Platz für Radler und Fußgänger: Am Leipziger Hauptbahnhof gibt es nun einen zusätzlichen Fußweg.
Mehr Platz für Radler und Fußgänger: Am Leipziger Hauptbahnhof gibt es nun einen zusätzlichen Fußweg.  © Ökolöwe Leipzig

Der Gehweg soll es Fußgängern und Radfahrern ermöglichen, mehr Abstand zu wahren, während die Autospur derzeit nicht gebraucht würde, hieß es in einer Mitteilung des Ökolöwen.

Der Leipziger Umweltbund begrüßte die Entscheidung der Stadt um Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (65). "Frau Dubrau hat im Eilverfahren eine Autospur am Hauptbahnhof zu einer, Corona-Spur´ für den Wartebereich der Haltestelle gemacht. Das ist prima. Der Autoverkehr braucht die Spur gerade nicht und für Fußgänger:innen ist jetzt mehr Platz zum Abstand halten", erklärte Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.

Gleichzeitig forderte der Ökolöwe, die Maßnahme auch an anderen Orten in Leipzig für den Fuß- und Radverkehr umzusetzen. 

"An vielen Engstellen teilen sich Fußgänger und Radfahrerinnen den schmalen Gehweg, während auf den Autospuren daneben gähnende Leere herrscht. Es gilt jetzt, schnell zu handeln. Frau Dubrau muss dort Autospuren zu Radspuren machen", so Supplies weiter.

Fahrspur wird zum Fußweg: Ökolöwe benennt weitere Schwerpunkte

Der Umweltbund benannte gleich mehrere weitere Schwerpunkte, an denen der Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.

Dazu gehören: der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee, Teile des Innenstadtrings, die Harkortstraße, die Nürnberger Straße am Johannisplatz und das Connewitz Kreuz.

Zudem sollten weitere Engstellen geprüft werden, damit sich Leipzigs Bürger sicher und mit dem nötigen Abstand bewegen können, hieß es vonseiten des Ökolöwen.

Alle aktuellen Infos aus Deutschland und der Welt im großen +++ Coronavirus-Liveticker +++

Alle aktuellen Infos aus Leipzig im +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Ökolöwe Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: