Wetter in Sachsen: Am Wochenende kommt die Sonne wieder raus!
Leipzig - Ist es endlich vorbei mit Winterwetter und fiesen Stürmen? Auch wenn es aktuell noch ziemlich grau im Freistaat Sachsen aussieht, scheint es Hoffnung zu geben: Am Wochenende soll endlich wieder die Sonne rauskommen!

Die Lage am Freitag ist zunächst wie in den vergangenen Tagen: Immer mal kommen Wolken auf, am Nachmittag gesellen sich dann auch Regen und Schauer, teils sogar Graupel und Gewitter dazu.
Die Höchsttemperaturen liegen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zwischen 6 und 8 Grad. Auf dem Fichtelberg kann es noch immer zu Sturmböen kommen.
In der Nacht gibt es Schneeschauer bei Tiefstwerten bis 1, im Bergland bis zu Minus 4 Grad.
Am Samstag dann das hoffentlich vorerst letzte Aufgebot des schnöden Winterwetters. Der DWD sagt starke Wolken vorher, im Bergland fällt noch etwas Schnee. Später machen sich dann bereits erste Auflockerungen bemerkbar. Die Temperaturen sollen sich zwischen 5 und 8 Grad, im Bergland zwischen minus 1 und 5 Grad bewegen.
Ziemlich kalt wird es in der Nacht zu Sonntag bei minus 2 bis minus 4 Grad, im Bergland kann das Thermometer auf bis zu minus 6 Grad fallen.
Jede Menge Sonne ab Sonntag

Am Sonntag sollen wir dann jedoch wieder aufatmen können: Es wird sonnig, wenn auch bei etwas kühleren Temperaturen zwischen 4 und 6 Grad, in den Kammlagen bis zu minus 1 Grad.
In der Nacht fällt das Thermometer wieder auf frostige minus 2 bis minus 4 Grad, im Bergland auf Minus 6 Grad. Dafür soll es jedoch klar bleiben.
Die Folge: ein perfekter Wochenstart mit viel Sonne am Montag. Die Höchstwerte bleiben bei 6 bis 8 Grad.
Auch in der Nacht zu Dienstag bleibe es laut DWD klar. Steht uns vielleicht eine angenehme Frühlingswoche mit jeder Menge Sonne bevor?
Titelfoto: Montage: Screenshot/Wetteronline.de + Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa