Wetter zum Wochenbeginn: In Sachsen scheint die Sonne, wenn...

Leipzig - Montagmorgen in Sachsen und es ist grau und nass. Das Wetter soll allerdings keinesfalls so bleiben und sich sogar die Sonne breit machen - wenn sie stark genug dafür ist.

Die Sonne über Sachsen wird zum Wochenbeginn noch von einer dicken Wolkenwand verdeckt. Im Laufe des Tages soll die jedoch immer weiter weichen.
Die Sonne über Sachsen wird zum Wochenbeginn noch von einer dicken Wolkenwand verdeckt. Im Laufe des Tages soll die jedoch immer weiter weichen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Denn wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, muss sich Frau Sonne einen Weg durch teils dichten Hochnebel bahnen.

Erst im Laufe des Tages soll sich die Nebelwand auflösen. Bis dahin könne es mancherorts sogar noch zu Sprühregen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 12 Grad.

In der Nacht zu Dienstag breitet sich wieder Nebel aus, stellenweise mit Sichtweiten unter 150 Metern. Die Temperaturen sinken auf um die 3 Grad, stellenweise soll das Thermometer sogar auf bis zu Minus 4 Grad fallen.

Auch am Dienstag muss sich die Sonne wieder durch die Nebelwand kämpfen, soll damit jedoch umso erfolgreicher sein. Es wird sonnig, mit Höchstwerten zwischen 11 und 14 Grad, im Bergland zwischen 9 und 11 Grad.

In der Nacht zu Mittwoch bleibe es dann meist klar, der Nebel kann sich nur noch stellenweise bilden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und minus 2 Grad.

Mittwoch wird der schönste Tag

Ist der Nebel einmal verschwunden, wird es sonnig im Freistaat.
Ist der Nebel einmal verschwunden, wird es sonnig im Freistaat.  © Screenshot/Wetter.com

Der Höhepunkt des Wettstreites zwischen Sonne und Nebel kommt laut DWD am Mittwoch auf uns zu, wenn unser Stern endlich obsiegt und es sonnig wird!

Die Temperaturen pegeln sich zwischen 11 und 13 Grad ein, im Bergland werden 7 bis 10 Grad erreicht.

Sonnenanbeter sollten den Tag definitiv genießen, denn für Donnerstag werden bereits wieder dicke Wolken gemeldet. Es soll jedoch trocken bleiben.

Die Temperaturen liegen Mittwochnacht erneut zwischen 2 und minus 2 Grad.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetter.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0