Zum Herbstanfang: Sonne satt und freundliche Temperaturen in Sachsen

Leipzig - Am Freitag ist auch aus kalendarischer Perspektive Herbstbeginn: Die neue Jahreszeit zeigt sich am Wochenende in Sachsen statt mit Schmuddelwetter erst mal von ihrer guten Seite.

So lässt sich der Herbst doch aushalten: Am Wochenende werden Temperaturen bis zu 20 Grad erwartet.
So lässt sich der Herbst doch aushalten: Am Wochenende werden Temperaturen bis zu 20 Grad erwartet.  © Bildmontage: Christophe Gateau/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Bereits zum Start des Wochenendes verlockt die strahlende Sonne zu einem Spaziergang an der frischen Luft. "Der Freitag ist der beste Tag", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag. Auch nach Feierabend soll es den Tag über trocken und freundlich bleiben, erst in der Nacht fällt die Temperatur auf bis zu 4 Grad.

Das bedeutet für die Autofahrer: Achtung vor Nebelschwaden, die im ganzen Freistaat noch bis in die Morgenstunden über Straßen und Felder ziehen könnten! Auch mit Bodenfrost kann bereits gerechnet werden.

Am Samstag bleibt es angenehm, die Temperaturen in Leipzig, Chemnitz und Dresden steigen bis auf die 20 Grad, nur hier und da schiebt sich mal eine Wolke vor die Sonne. Vereinzelt kann es zu leichten Schauern kommen, die aber nur von kurzer Dauer sein werden.

Frühlingshafte Temperaturen und Regen satt am Wochenende in Sachsen
Leipzig Wetter Frühlingshafte Temperaturen und Regen satt am Wochenende in Sachsen

Sonntag lohnt es sich dann doch, beim Spazierengehen einen Regenschirm einzupacken: Vor allem im Osten von Sachsen, unter anderem in Bautzen und Zittau, ist Niederschlag gewiss. Auch das nördlicher gelegene Leipzig kann sich auf leichte Schauer einstellen, die Temperaturen rutschen auf circa 17 bis 19 Grad.

Ab der neuen Woche lohnt es sich dann aber wirklich, die dicken Klamotten aus dem Kleiderschrank zu holen, denn es sind Temperaturen um die 12 bis 14 Grad zu erwarten. Dann zeigt der Herbst mit Regen, Matsch und Wolken doch auch seine schmuddelige Seite.

Titelfoto: Bildmontage: Christophe Gateau/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: