Um Energie zu sparen: Beleuchtung der Thomaskirche auf LED-Technik umgerüstet

Leipzig - Die Thomaskirche in Leipzig wird jetzt mit LED-Technik beleuchtet. Damit werde der Energieverbrauch künftig um mindestens 60 Prozent gesenkt, teilte die Kirchgemeinde St. Thomas am Freitag mit.

Zwischen September und Oktober gab es Umbauarbeiten im Inneren der Thomaskirche in Leipzig.
Zwischen September und Oktober gab es Umbauarbeiten im Inneren der Thomaskirche in Leipzig.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Umgerüstet wurden die Leuchtmittel im Kirchenschiff und auf den Seitenemporen. Für die Konzertbeleuchtung auf der Westempore soll es ein gesondertes Konzept geben.

Der Umbau kostete etwa 25.000 Euro und wurde von einer Einzelspende finanziert. Die Umrüstung dauerte von Anfang September bis Ende Oktober.

Die Thomaskirche ist eines der bekanntesten Gotteshäuser der Region, Johann Sebastian Bach (1685-1750) war dort Kantor.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: