Zum "Black Friday": Amazon-Mitarbeiter in Leipzig treten in den Streik

Leipzig - Pünktlich zum "Black Friday" haben zahlreiche Mitarbeiter vom Amazon-Standort in Leipzig die Arbeit niedergelegt.

Um 22 Uhr ging der Streik am Mittwochabend los.
Um 22 Uhr ging der Streik am Mittwochabend los.  © Tobias Junghannß

Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di startete der Streik bereits am Mittwochabend gegen 22 Uhr mit Beginn der Nachtschicht. Knapp 100 Personen sollen hier mit streiken, was knapp 80 Prozent der entsprechenden Schicht darstelle.

Auch an weiteren neun Standorten deutschlandweit wurde zum Streik aufgerufen, unter anderem in Hessen.

Ver.di wirft Amazon bereits seit Jahren schlechte Arbeitsbedingungen vor, inklusive niedriger Löhne, der systematischen Überwachung der Mitarbeiter, fehlender Rücksichtnahme auf deren Gesundheit und eine schlechte Führungskultur.

Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht
Leipzig Wirtschaft Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht

Konkret gefordert werden aktuell ein Tarifvertrag und ein Inflationsausgleich.

Knapp 100 Mitarbeiter der Nachtschicht hatten ihre Arbeit niedergelegt.
Knapp 100 Mitarbeiter der Nachtschicht hatten ihre Arbeit niedergelegt.  © Tobias Junghannß

Einfluss auf die Paketzustellung der Kunden habe der Streik noch nicht, so Amazon.

Titelfoto: Tobias Junghannß

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: