Digitalisierung, Sanierung, Ausbau: Leipziger Wasserwerke wollen 82 Millionen Euro in 2021 investieren

Leipzig - Alte Leitungen, eine wachsende Stadt und Digitalisierung. Die Leipziger Wasserwerke haben auch im Jahr 2021 zahlreiche Vorhaben, die es umzusetzen gilt. Mehr als 82 Millionen Euro sollen investiert werden. Vor allem ein Ziel scheint sportlich zu bleiben.

Leipzigs Stadtwerke haben auch 2021 wieder einiges vor. Mehr als 82 Millionen Euro sollen in Projekte investiert werden. (Symbolbild)
Leipzigs Stadtwerke haben auch 2021 wieder einiges vor. Mehr als 82 Millionen Euro sollen in Projekte investiert werden. (Symbolbild)  © Jakob Fischer/123RF

Denn auch 2021 beschäftigt die Wasserwerke weiter das 2015 gestartete Sanierungsprogramm. 765 Kilometer an Leitungen gilt es, innerhalb von 15 Jahren zu erneuern. Rund 332 Millionen Euro soll das Projekt insgesamt kosten.

116 Kilometer an Leitungen wurden in den vergangenen Jahren bereits saniert, 2021 sollen weitere 33 Kilometer folgen. Kostenpunkt: rund 28 Millionen Euro.

"Wir reden hier von einem System, das wir von unseren Großvätern und Ur-Großvätern übernommen haben. Das gilt es nun fit zu machen", so Mathias Wiemann, Unternehmensbereichsleiter Netze der Wasserwerke, am Donnerstag bei einer Online-Konferenz.

Insgesamt wollen die Wasserwerke rund 61 Millionen Euro im aktuellen Jahr in ihre Netze investieren. Der Großteil ist dabei für die Abwasserleitungen vorgesehen.

"Früher ging der Großteil ins Trinkwasser. Durch die veränderten Anforderungen hat sich der Schwerpunkt jedoch verschoben", erklärte Dr. Ulrich Meyer, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke.

Hinzu kommen noch einmal 15,3 Millionen Euro, die für den Bereich "Werke" vorgesehen sind. Darunter zählt beispielsweise das Brunnenerneuerungsprogramm, das 2021 fortgesetzt werden soll.

"Was uns umtreibt, ist, dass die Region sich weiter gut entwickelt. Diesem Wachstum müssen wir uns anpassen", sagte Meyer.

Titelfoto: Jakob Fischer/123RF

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0